FSV Zwickau liefert! König und Baumann sorgen gegen Bayreuth für zweiten Heimsieg

Zwickau - Der FSV Zwickau bezwingt die SpVgg Bayreuth vor 5741 Zuschauern mit 2:0 (2:0) und springt durch den zweiten Heimsieg aus der Abstiegszone.

Nach nur 10 Minuten das erste Tor für den FSV Zwickau: Ronny König (M.) trifft zum 1:0. Freude bei den Westsachsen.
Nach nur 10 Minuten das erste Tor für den FSV Zwickau: Ronny König (M.) trifft zum 1:0. Freude bei den Westsachsen.  © picture point/Sven Sonntag

Die Schwäne legten los wie die Feuerwehr. Eine Ecke von Robert Herrmann bekam Bayreuth nicht wegverteidigt, sodass Can Coskun den Ball per Kopf nochmal scharf machen konnte. Ronny König legte die Eingabe zu Filip Kusic (2.) ab, der über die Querlatte schoss.

Zwickau tat, was man erwartete, ging mit körperlicher Robustheit in die Zweikämpfe, setzte auf Flanken aus dem Halbfeld und Standards.

Patrick Göbel zog einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit rechts vor den Fünfmeterraum, wo König (10.) in die Eingabe sprang und diese mit dem linken Spann ins Eck setzte.

FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo
FSV Zwickau FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo

Auch ein Zwickauer Stilmittel war das konsequente Aufsammeln der zweiten Bälle, um die dann unsortierte Deckung auszuhebeln.

Nach einem zunächst abgewehrten Freistoß setzten sich die Gastgeber am gegnerischen Strafraum fest und Coskun kam zum Abschluss, der geblockt wurde und genau vor Dominic Baumann (25.) landete, der aus Nahdistanz einköpfte.

Mannschaftsaufstellungen vom FSV Zwickau und der SpVgg Bayreuth

Lippert kassiert Rot! SpVgg Bayreuth spielt gegen den FSV Zwickau zu zehnt

In der 65. Minute bekam Bayreuth-Spieler Dennis Lippert (2.v.r.) die Rote Karte.
In der 65. Minute bekam Bayreuth-Spieler Dennis Lippert (2.v.r.) die Rote Karte.  © picture point/Sven Sonntag

Bayreuth brauchte Zeit, sich darauf einzustellen und fand erst gegen Ende der ersten Halbzeit ins Spiel.

Da hätte es längst 3:0 stehen können, doch SpVgg-Keeper Sebastian Kolbe kratzte eine Göbel-Flanke (38.) aus dem Eck.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Elf von Joe Enochs eine Druckphase zu überstehen, die in der 65. Minute abrupt endete. Als Mike Könnecke im Begriff war einen Konter zu starten, kam Dennis Lippert von der Seite zu spät, räumte den Zwickauer voll ab und sah Rot.

Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht
FSV Zwickau Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht

Damit war die Partie entschieden.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FSV Zwickau: