Große Enttäuschung beim FSV Zwickau nach Sachsen-Derby gegen Dynamo Dresden

Zwickau - Das war äußerst deutlich! Der FSV Zwickau bekam im Testspiel gegen Dynamo Dresden in der ersten Halbzeit deutlich die Grenzen aufgezeigt und unterlag dem Ligagegner im Härtetest deutlich 0:3 (0:3).

Bereits in der ersten Halbzeit kassierte der FSV Zwickau drei Tore von Dynamo Dresden.
Bereits in der ersten Halbzeit kassierte der FSV Zwickau drei Tore von Dynamo Dresden.  © Picture Point / Roger Petzsche

Die erste Halbzeit muss Coach Joe Enochs (51) arg zu denken geben. Viel zu einfach kamen die Dynamos mit Geschwindigkeit hinter die Kette, wobei sie sich zunutze machten, dass Zwickau mitspielen wollte, statt den Gegner mit aggressivem Pressing zu langen Bällen zu verleiten.

Leonhard von Schroetter (23), der auf seiner rechten Seite alle Hände voll zu tun hatte, leitete mit einem katastrophalen Rückpass in den Lauf von Christian Conteh (23, 21.) das 0:1 ein. Die Schwäne gerieten in der Folge arg in Bedrängnis und durften sich glücklich schätzen, dass Dennis Borkowski (20, 22.) mit seinem Pfund von der Strafraumkante nur den rechten Pfosten traf.

Die Dynamos ließen aber einfach nicht locker. Niklas Hauptmann (26), sein jüngerer Bruder Marius (23) lief bis letzten Sommer für den FSV auf, wurde in aussichtsreicher Position im Sechzehner geblockt.

Klassenerhalt fix! FSV Zwickau punktet gegen ZFC Meuselwitz
FSV Zwickau Klassenerhalt fix! FSV Zwickau punktet gegen ZFC Meuselwitz

Der zweite Ball landete vor Borkowskis (24.) Fuß, der sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen ließ. Conteh (27.), der diesmal auf der linken Abwehrseite durchgebrochen war, schnürte noch vor der Pause den Doppelpack.

Die Startaufstellungen beim Testspiel FSV Zwickau gegen Dynamo Dresden

Trotz mehrerer Chancen: FSV Zwickau bleibt torlos

Nach dieser Niederlage hat Trainer Joe Enochs noch einiges zu tun, bevor es kommende Woche mit der dritten Liga wieder losgeht.
Nach dieser Niederlage hat Trainer Joe Enochs noch einiges zu tun, bevor es kommende Woche mit der dritten Liga wieder losgeht.  © Lutz Hentschel

Zehn Tage vor dem Re-Start gegen Oldenburg ließ die Enochs-Elf noch einiges vermissen. Etwas Besserung stellte sich nach dem Seitenwechsel mit der Hereinnahme von Jan Löhmannsröben (31) und Yannik Möker (23) sowie der einhergehenden Umstellung von 4-4-2 auf 3-5-2.

Zwickau ging früher drauf und hatte nun einen Ticken mehr vom Spiel. Nils Butzen (29, 48.) besaß die Chance zu verkürzen, zielte jedoch knapp daneben. Mike Könnecke (34, 55.) scheiterte an Dynamo-Keeper Niklas Heeger (22).

Auch Dominic Baumann (27, 74.), der den Ball bereits an Heeger vorbeigelegt hatte, brachte das Leder nicht im Kasten unter. Joe Enochs hat mit seiner Mannschaft noch gut zu tun!

FSV Zwickau dreht nach Rückstand das Spiel und gewinnt dank Kleins Joker-Tor!
FSV Zwickau FSV Zwickau dreht nach Rückstand das Spiel und gewinnt dank Kleins Joker-Tor!

Am 13. Januar startet für die Schwäne die Rückrunde der dritten Liga gegen den VfB Oldenburg.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema FSV Zwickau: