Nach Brinkies-Verletzung: FSV Zwickau verpflichtet neuen Keeper

Zwickau - Torwart-Verstärkung für den FSV Zwickau! Die Westsachsen reagieren auf den langfristigen Ausfall von Keeper Johannes Brinkies (29) und verpflichten Torhüter Marcel Engelhardt (29). Damit ist das Torwartteam wieder komplett.

Torhüter Marcel Engelhardt (29, hier im Braunschweig-Trikot) wird künftig für den FSV Zwickau spielen.
Torhüter Marcel Engelhardt (29, hier im Braunschweig-Trikot) wird künftig für den FSV Zwickau spielen.  © picture point/Sven Sonntag

Am Freitag unterzeichnete Engelhardt einen Vertrag bis Juli 2023 bei den Schwänen. "Mit dem Ausfall von 'Pommes' hat sich eine Chance für mich ermöglicht, hier zu spielen. Ich habe viel Gutes über den FSV Zwickau gehört und ich freue mich auf die Aufgabe", erklärt der 29-Jährige.

Der gebürtige Grevener (Mecklenburg-Vorpommern) hat aus sportlicher Sicht allerdings "nicht so gute Erinnerungen" an Zwickau. Er stand im Sommer 2020 als Keeper für Eintracht Braunschweig im Tor, als der FSV in einem spektakulären Spiel nach einem 1:2-Rückstand in der Nachspielzeit das Spiel noch drehte und am Ende den überlebenswichtigen 3:2-Heimsieg einfahren konnte.

Nun dreht sich das Blatt, der 29-Jährige wird nun für die Westsachsen die Bälle wegfischen. Ausgebildet wurde Engelhardt in seiner Jugendzeit beim VfB Lübeck sowie Hamburger SV.

FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"
FSV Zwickau FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"

Nach acht Jahren bei Eintracht Braunschweig war er seit Januar 2021 als Stammtorhüter für Maritzburg United (1. Liga Südafrika) im Einsatz.

Hinrunden-Aus für FSV-Keeper Johannes Brinkies

FSV-Keeper Johannes Brinkies (29) zog sich beim Training einen Muskelriss im rechten Oberarm zu. Er fällt mindestens für die komplette Hinrunde aus.
FSV-Keeper Johannes Brinkies (29) zog sich beim Training einen Muskelriss im rechten Oberarm zu. Er fällt mindestens für die komplette Hinrunde aus.  © picture point/Sven Sonntag

Was für ein Schock für den FSV Zwickau: Vor einer Woche verletzte sich Keeper Johannes Brinkies (29) beim Training so schwer, dass er mindestens für den Rest der Hinrunde ausfällt.

Wie der Verein am Samstag mitteilte, zog sich Brinkies einen Muskelbündelriss im rechten Oberarm zu. FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth (35) sprach von einer "bitteren Diagnose", will den 29-Jährigen aber bestmöglich bei der Genesung unterstützen.

"Gleichzeitig werden wir ihm aber auch die nötige Zeit geben, die Verletzung vollständig auszukurieren", sagte Wachsmuth am Samstag.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FSV Zwickau: