Paukenschlag beim FSV Zwickau: Vertrag mit Coach Thielemann aufgelöst

Zwickau - Der FSV Zwickau und Cheftrainer Ronny Thielemann (49) gehen ab sofort getrennte Wege!

Ronny Thielemann (49) ist ab sofort nicht mehr Cheftrainer vom FSV Zwickau.
Ronny Thielemann (49) ist ab sofort nicht mehr Cheftrainer vom FSV Zwickau.  © PICTURE POINT / Gabor Krie

Wie der Verein am Freitagabend mitteilte, habe man sich einvernehmlich getrennt. Das Vertragsverhältnis mit dem 49-Jährigen wurde aufgelöst.

"In offenen und ehrlichen Gesprächen sind beide Parteien übereingekommen, dass diese Lösung für alle Beteiligten am besten ist. Wir wünschen Ronny auf seinem Weg alles Gute und wissen seinen Einsatz sehr zu schätzen", heißt es in der Mitteilung zum Trainer-Aus.

Der Bad Schlemaer war erst Ende Februar Cheftrainer bei den Zwickauer geworden. Er folgte auf Joe Enochs (51), der fünf Jahre lang Cheftrainer bei den Westsachsen war.

Erst Stolperstart, jetzt Happy End: FSV Zwickau feiert Klassenerhalt!
FSV Zwickau Erst Stolperstart, jetzt Happy End: FSV Zwickau feiert Klassenerhalt!

Das Aus mit Thielemann hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. "Ich möchte, dass mit der Personalie Ronny Thielemann vernünftig umgegangen wird. Er ist unter anderen Grundbedingungen hergekommen. Ihm sind da aus dem Vorstand und Aufsichtsrat Dinge zugerufen worden, die sich so nicht bewahrheitet haben. Deswegen muss man jetzt zusehen, dass wir eine vernünftige Lösung finden", sagte FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky.

Wer auf Thielemann als Chefcoach bei den Zwickauer folgt, ist noch unklar.

FSV Zwickau hat große Finanzlücke

Der FSV Zwickau ist in dieser Saison von der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegen. Der Verein hat zudem mit einer großen Finanzlücke von 1,5 Millionen Euro zu kämpfen, die mit Hilfe von Sponsoren, Fans und regionalen Partnern geschlossen werden soll.

Einem türkischen Investor, der bei den Westsachsen einsteigen wollte, hatten die FSV-Bosse eine Absage erteilt. Baris Günes wollte zehn Prozent der Anteile an der Spielbetriebs GmbH übernehmen und dafür eine Million Euro einzahlen. Dazu stand eine Bürgschaft von bis zu 2,8 Millionen Euro im Raum.

Günes ist Berater vom jetzigen Ex-Coach Thielemann.

Titelfoto: PICTURE POINT / Gabor Krie

Mehr zum Thema FSV Zwickau: