Publikumsliebling Johan Gomez verabschiedet sich vom FSV!

Zwickau - Dass er den FSV Zwickau nach dem Abstieg verlässt, überrascht nicht wirklich: Offensivmann Johan Gomez (21) hat sich via Instagram von Verein und Fans verabschiedet.

Offensivmann Johan Gomez (21) verlässt den FSV Zwickau.
Offensivmann Johan Gomez (21) verlässt den FSV Zwickau.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der US-Amerikaner kam im Sommer 2021 aus dem B-Team des FC Porto und hat sich bei den Westsachsen prächtig entwickelt.

"Meine Zeit hier in Zwickau ist für mich unvergesslich und hat mich als Mensch und Spieler geprägt. Obwohl es mich traurig macht, mich nicht unter den besten Umständen zu verabschieden, danke ich allen in der Organisation und den Fans für ihre Unterstützung ... es ist wirklich bewundernswert", schrieb der 21-Jährige.

Gomez bestritt 69 Drittligaspiele für Zwickau. Er erzielte in beiden Spielzeiten jeweils sechs Tore.

FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo
FSV Zwickau FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo

Sein wichtigstes war der 1:0-Siegtreffer im September des vergangenen Jahres in Aue. Im Duell mit dem Erzrivalen aus dem Erzgebirge avancierte er zum Derby-Helden und wurde von den Fans fortan noch mehr geliebt.

"Ich hoffe, ich konnte bei euch genauso einen guten Eindruck hinterlassen, so wie ihr es bei mir getan habt. Wir haben einige unvergessliche Momente miteinander verbracht, von der längsten ungeschlagenen Serie der Zwickauer in der 3. Liga bis zum historischen Derbysieg", erklärte Gomez in seinen Zeilen auf Instagram: "Ich werde meine Zeit hier nie vergessen und immer dankbar sein für alles, dafür was FSV und seine Fans mir gegeben haben. Vielen Dank, wir sehen uns bald wieder."

Interesse an einer Gomez-Verpflichtung soll unter anderem Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg bekundet haben. Verwundert nicht wirklich. Dort heißt der Cheftrainer seit drei Wochen Joe Enochs. Der US-Amerikaner hatte Gomez vor zwei Jahren nach Zwickau geholt.

Gomez ist der fünfte Spieler, der seinen Abschied aus der Muldestadt in den vergangenen Tagen publik gemacht hat. Torjäger Dominic Baumann wechselt zum Halleschen FC, Nico Carrera zurück zu Holstein Kiel. Der neue Verein von Patrick Göbel ist noch offen. Ronny König beendet seine Karriere.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: