8. Neuzugang beim Halleschen FC: Müller kommt von Arminia Bielefeld

Halle - Der Hallesche FC hat zum offiziellen Trainingsauftakt am Mittwoch seinen achten Neuzugang begrüßt.

Der mittlerweile achte Neuzugang: Sebastian Müller (r., 21) wechselt von Arminia Bielefeld zum Halleschen FC. (Archivbild)
Der mittlerweile achte Neuzugang: Sebastian Müller (r., 21) wechselt von Arminia Bielefeld zum Halleschen FC. (Archivbild)  © Friso Gentsch/dpa

Sebastian Müller (21) kommt vom Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld auf Leihbasis und hat in der Saalestadt einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Der 21-jährige ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler hat im Vorjahr das Trikot von Aufsteiger Eintracht Braunschweig in der dritten Liga getragen. Für die Niedersachsen erzielte er drei Tore und gab drei Vorlagen.

"Müller steht noch am Beginn seiner Karriere. Bei uns in Halle möchte er an seine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen und ein weiteres Jahr möglichst viel Spielzeit in der dritten Liga sammeln. Für uns ist die Mischung aus seinen läuferischen und fußballerischen Fähigkeiten, sein junges Alter mit entsprechender Dritt- und Zweitliga-Erfahrung sowie die Vertragskonstellation mit der Leihe von Arminia Bielefeld die ideale Konstellation", erklärte Halles Sportdirektor Ralf Minge.

Trennung am Ostermontag: HFC entlässt Trainer Sreto Ristic
Hallescher FC Trennung am Ostermontag: HFC entlässt Trainer Sreto Ristic

Neben Müller begrüßte Trainer André Meyer zum Aufgalopp 23 Spieler. Aus dem Kader fehlten nur die beiden Neuzugänge Timur Gayret und Seymour Fünger. Beide Spieler hatten sich mit dem Corona-Virus infiziert, sind aber laut Aussage von Pressesprecher Lars Töffling wieder negativ.

HFC muss sich in einigen Testspielen beweisen

Vor 300 Zuschauern setzte der Coach bei der einstündigen Einheit auf Passübungen und verschiedene Spielformen. Die Intensität wird jedoch demnächst zunehmen.

Vom 21. bis 27. Juni fährt der HFC ins Trainingslager nach Heilbad Heiligenstadt und absolviert am 26. Juni (15.00 Uhr) den ersten ernsthaften Test gegen Zweitligist SC Paderborn. Es folgen weitere Vorbereitungsspiele gegen Hertha BSC II (2. Juli in Eisdorf), gegen Tschechiens Erstligisten FK Teplice (9. Juli) in Grimma und gegen den Chemnitzer FC (10. Juli, jeweils 14.00 Uhr) in Zeitz.

Die Generalprobe vor dem Punktspielstart am Wochenende vom 22. bi 25. Juli findet im Leuna-Chemie-Stadion am 16. Juli gegen den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers statt.

Originalmeldung vom 15. Juni um 16.10 Uhr, aktualisiert um 17.45 Uhr.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Hallescher FC: