Abstiegsduell am Samstag: Hertha BSC trifft auf den VfL Bochum

Berlin - Im Abstiegsduell beim VfL Bochum will sich Hertha BSC am Samstag (15.30 Uhr/Sky) eine gute Ausgangsposition für den Rest der Bundesliga-Saison verschaffen.

Dodi Lukebakio (25) muss eine Gelb-Sperre absitzen.
Dodi Lukebakio (25) muss eine Gelb-Sperre absitzen.  © Soeren Stache/dpa

Die Charlottenburger unter Trainer Sandro Schwarz (44) stehen vor der Partie mit 14 Punkten auf Platz 15.

Bochum hat einen Punkt weniger und liegt auf Rang 17. Verzichten muss Schwarz auf seinen erfolgreichsten Angreifer Dodi Lukebakio (25), der eine Gelb-Sperre absitzt. Für ihn könnte der junge Derry Scherhant (20) in die Startelf rücken.

Das Thema der Woche beim 1. FC Union Berlin war der Abgang von Allrounder Julian Ryerson (25) zu Borussia Dortmund. Bislang haben die Köpenicker noch keinen Ersatz für den Norweger.

Notfall überschattet Hertha-Pleite bei "Freundschaftsspiel" gegen KSC
Hertha BSC Notfall überschattet Hertha-Pleite bei "Freundschaftsspiel" gegen KSC

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wollen die Eisernen in der Heimpartie gegen die TSG Hoffenheim im ersten Pflicht-Heimspiel des neuen Jahres dennoch in die Erfolgsspur zurück. Es gilt, die drei sieglosen Bundesliga-Begegnungen vor dem WM-Break vergessen zu machen.

In der Abwehr muss neben Ryerson auch der gesperrte Innenverteidiger Diogo Leite (23) ersetzt werden. Passen müssen auch noch die Mittelfeldakteure Andras Schäfer (23) und Morten Thorsby (26) sowie Angreifer Sven Michel (32) nach einer Grippe.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: