Danish Dynamite für Hertha BSC: Dieser Jung-Knipser kann im Sturm alles spielen

Berlin - Auch wenn die Lizenz weiterhin aussteht, bastelt Hertha BSC weiter am Kader für die neue Saison und setzt dabei erneut auf einen echten Youngster.

Sportdirektor Benjamin Weber (43) hofft, dass der junge Däne seinen bislang erfolgreichen Weg bei Hertha BSC fortsetzen kann.
Sportdirektor Benjamin Weber (43) hofft, dass der junge Däne seinen bislang erfolgreichen Weg bei Hertha BSC fortsetzen kann.  © Andreas Gora/dpa

Wie der Verein am Dienstagabend mitteilte, wurde Gustav Christensen (18) vom FC Midtjylland bis 2027 unter Vertrag genommen. Der Nachwuchsbomber wurde bereits im März mit der Alten Dame in Verbindung gebracht.

"Wir freuen uns, dass wir mit Gustav einen ebenso talentierten wie spannenden offensiven Außenbahnspieler für unseren Verein gewinnen konnten, der neben seinen fußballerischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Kampfeswille und Zielstrebigkeit mitbringt", kommentierte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) den geglückten Transfer.

Das Sturm-Juwel spielte für die Jütländer bislang hauptsächlich in der U19, für die ihm in 55 Ligapartien satte 44 Treffer gelangen.

Dardais faulster Spieler: Hertha-Flop Maolida startet in Schottland durch
Hertha BSC Dardais faulster Spieler: Hertha-Flop Maolida startet in Schottland durch

Zudem steuerte der Offensivallrounder, der im Angriff sowohl in der Spitze als auch auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann, neun Torvorlagen bei.

Gustav Christensen hat auch schon in der Europa League erste Luft geschnuppert

Hertha BSC hat am Dienstag die Verpflichtung von Gustav Christensen (18) offiziell verkündet.
Hertha BSC hat am Dienstag die Verpflichtung von Gustav Christensen (18) offiziell verkündet.  © IMAGO / Gonzales Photo

Der 18-Jährige durfte aber auch schon im Profi-Bereich Luft schnuppern und das sogar gleich in der Europa League. Zudem steht für Christensen ein Pokalspiel zu Buche, in dem er direkt einen Treffer markierte.

So viel Torgefährlichkeit wird natürlich auch bei der dänischen Nationalmannschaft geschätzt. Der Angreifer durchlief alle U-Teams von der U16 bis zur U19 für Danish Dynamite und legte dabei 15 Buden in 25 Spielen auf.

"Er hat im U-Bereich über Jahre sehr stabile Leistungen gezeigt und dabei seine Torgefahr ebenso wie sein Potenzial unter Beweis gestellt", betonte Weber.

Er schießt sich ins Schaufenster: Wird Hertha diesen Stürmer-Flop im Sommer los?
Hertha BSC Er schießt sich ins Schaufenster: Wird Hertha diesen Stürmer-Flop im Sommer los?

Daher sei man von Vereinsseite zuversichtlich, dass er diesen Weg im blau-weißen Trikot fortsetzen könne.

Bevor Gustav Christensen im Juni 2021 zu Midtjylland wechselte, schnürte der Rechtsfuß in seiner Heimatstadt für den Ikast FS die Fußballschuhe.

Titelfoto: IMAGO / Gonzales Photo

Mehr zum Thema Hertha BSC: