Dreierpacker Ducksch versaut Hertha-Rückkehr von Pal Dardai bei Werder-Invasion in Berlin

Berlin - "Dreimal ist Bremer recht", heißt es in einem Sprichwort, dass sich Werder Bremens Marvin Ducksch im Gastspiel bei Hertha BSC zu Herzen genommen und dem Berliner Coach Pal Dardai seine dritte Rückkehr auf die Trainerbank gehörig versaut hat.

Pal Dardai (47) hat zu Beginn seiner dritten Amtszeit eine bittere Niederlage gegen Werder Bremen eingesteckt.
Pal Dardai (47) hat zu Beginn seiner dritten Amtszeit eine bittere Niederlage gegen Werder Bremen eingesteckt.  © Soeren Stache/dpa

Nach einer ersten Torchance von Dodi Lukebakio in der 3. Minute, legten die Gäste vor ausverkauftem Haus - ebenfalls zum dritten Mal in dieser Saison - wie die Feuerwehr los. Kein Wunder, denn es war bei etwa 20.000 Werder-Fans im Berliner Olympiastadion quasi auch ein Heimspiel für die Norddeutschen, das die am 29. Bundesliga-Spieltag am Ende mit 4:2 für sich entschieden.

Mann des Spiels war dabei zweifelsohne Ducksch, der die Grün-Weißen mehr oder weniger im Alleingang zum Sieg schoss: mit rechts, mit links und per Kopf.

Der erste Streich gelang dem 29-Jährigen schon in der 6. Minute, als er nach Steilpass von Jens Stage die Pille mit dem rechten Fuß flach rechts unten zum 0:1 in den Berliner Kasten einschob - es war der erste Torschuss der Bremer.

Hertha-Star Marc Oliver Kempf hatte "keine einfache Zeit in Berlin"
Hertha BSC Hertha-Star Marc Oliver Kempf hatte "keine einfache Zeit in Berlin"

Nach 27 Zeigerumdrehungen baute Ducksch die Gästeführung nach einer Flanke von Christian Groß per Kopf auf 2:0 aus, bevor der Stürmer kurz nach der Pause ein drittes Mal knipste, als er das Kunstleder nach einer Hereingabe von Anthony Jung am zweiten Pfosten mit der Brust annahm und mit links in die Maschen knallte.

Werders Marvin Ducksch hat Hertha BSC quasi im Alleingang mit einem Dreierpack abgeschossen.
Werders Marvin Ducksch hat Hertha BSC quasi im Alleingang mit einem Dreierpack abgeschossen.  © Soeren Stache/dpa
Etwa 20.000 Werder-Fans haben die Reise ins Berliner Olympiastadion angetreten und ihre Mannschaft frenetisch angefeuert.
Etwa 20.000 Werder-Fans haben die Reise ins Berliner Olympiastadion angetreten und ihre Mannschaft frenetisch angefeuert.  © Soeren Stache/dpa

Werder Bremens Marvin Ducksch schießt verunsichertes Hertha BSC mit Hattrick ab

Der dreifache Torschütze Marvin Ducksch (l.) wird von Mannschaftskamerad Marco Friedl umarmt.
Der dreifache Torschütze Marvin Ducksch (l.) wird von Mannschaftskamerad Marco Friedl umarmt.  © Soeren Stache/dpa

Die Hausherren hatten sich beim Dardai-Debüt viel vorgenommen, doch schon nach sechs Minuten, waren alle guten Vorsätze dahin. Die Mannschaft des Ungarn reagierte zunehmend verunsichert auf den Rückstand.

Symptomatisch war hierfür zweifelsohne die vierte Werder-Bude durch den Ex-Herthaner Mitchell Weiser, dem nach 63 Minuten ein eklatantes Missverständnis zwischen dem eingewechselten Agustin Rogel und Hertha-Keeper Oliver Christensen vorausging.

Immerhin gaben sich die Hausherren trotz 0:4-Rückstand nicht auf und kamen durch Jessic Ngankam in der 68. Minute und Lukebakio nach 79 Zeigerumdrehungen per Strafstoß, den Ngankam zuvor herausholte, auf 2:4 heran.

Hertha BSC versenkt Hansa Rostock nach Pyro-Chaos im Olympiastadion
Hertha BSC Hertha BSC versenkt Hansa Rostock nach Pyro-Chaos im Olympiastadion

Am Ende brachte Werder den Sieg aber ohne große Mühe ins Ziel und feierte einen weiteren Sieg im Olympiastadion, wo sie seit nunmehr zehn Jahren in der Liga ungeschlagen sind. Dardai konnte auch sein neuntes Bundesliga-Spiel gegen Bremen nicht gewinnen.

Der SVW hat sich durch den Dreier wohl endgültig aller Abschiedssorgen entledigt. Für die verunsicherten Spree-Athener sieht es im Abstiegskampf dagegen als Tabellenschlusslicht zunehmend düsterer aus, denn am kommenden Wochenende geht es ausgerechnet zum FC Bayern.

Hertha-Keeper Oliver Christensen (l.) und Lucas Tousart ist die Enttäuschung nach der Niederlage anzusehen.
Hertha-Keeper Oliver Christensen (l.) und Lucas Tousart ist die Enttäuschung nach der Niederlage anzusehen.  © Soeren Stache/dpa

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und Werder Bremen

Hertha BSC - Werder Bremen 2:4 (0:2)

Aufstellung Hertha BSC: O. Christensen - Pekarik, Kempf, M. Dardai (46. Rogel), Plattenhardt - Tousart, Cigerci (46. Serdar) - Lukebakio, Marco Richter (72. Niederlechner), Scherhant (46. Boateng) - Ngankam (80. Ejuke)

Aufstellung Werder Bremen: Pavlenka - Veljkovic (80. Pieper), N. Stark, Friedl - Weiser, Groß (90. Gruew), A. Jung (80. Buchanan) - Bittencourt (66. R. Schmid), Stage - M. Philipp (66. Dinkci), Ducksch

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: 74.667 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Ducksch (6.), 0:2 Ducksch (27.), 0:3 Ducksch (51.), 0:4 Weiser (63.), 1:4 Ngankam (68.), 2:4 Lukebakio (79./Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Kempf (5), Serdar (5) / Stage (3), R. Schmid (3)

Beste Spieler: Ngankam / Weiser, Stage, Ducksch

Titelfoto: Soeren Stache/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hertha BSC: