Ersatz schon gefunden: Diese beiden Hertha-Stars denken an Abschied!

Berlin - Beim dramatischen Pokal-Aus suchte man vergeblich nach Jurgen Ekkelenkamp (22) und Maximilian Mittelstädt (25). Beide nahm Sandro Schwarz (43) nicht einmal mit nach Braunschweig. Es riecht nach Abschied.

Endet die Zeit in Berlin von Jurgen Ekkelenkamp (22, 2.v.r.) bereits nach einem Jahr?
Endet die Zeit in Berlin von Jurgen Ekkelenkamp (22, 2.v.r.) bereits nach einem Jahr?  © JOHN MACDOUGALL / AFP

Im vergangenen Jahr noch einer der wenigen Konstanten und über weite Strecken der Saison Stammspieler kommt Mittelstädt nicht an Marvin Plattenhardt (30) vorbei. Der neue Kapitän ist als Linksverteidiger gesetzt.

Da auch eine Position weiter vorn die Konkurrenz groß ist, beschäftigt sich Herthas Eigengewächs mit einem Abgang. Nur mangelt es offenbar (noch) an Angeboten.

Anders als bei Ekkelenkamp. Für den Niederländer wäre es ein kurzes Intermezzo. Vergangenen Sommer überwies Hertha BSC noch drei Millionen Euro an Ajax Amsterdam. Eine ähnliche Summe erhoffen sich die Blau-Weißen, die dringend auf Transfereinnahmen angewiesen sind, auch bei einem Abgang.

Hertha-Aus für Internet-Star Nader Jindaoui?
Hertha BSC Hertha-Aus für Internet-Star Nader Jindaoui?

Laut Kicker bevorzugen die Berliner einen Verkauf, und auch der 22-Jährige scheint seine Zukunft nicht mehr in Berlin zu sehen. Der zentrale Mittelfeldspieler soll ebenfalls an Abschied denken.

Wie auch Jordan Torunarigha (24) könnte es Ekkelenkamp nach Belgien ziehen. Sowohl der FC Brügge als auch Royal Antwerpen zeigen Interesse.

Wenn Jurgen Ekkelenkamp geht, kommt Jean-Paul Boëtius

Sowohl Maximilan Mittelstädt (25, l.) als auch Jurgen Ekkelenkamp sollen offenbar an einen vorzeitigen Abschied denken.
Sowohl Maximilan Mittelstädt (25, l.) als auch Jurgen Ekkelenkamp sollen offenbar an einen vorzeitigen Abschied denken.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Nach hoffnungsvollem Start ist es zuletzt immer ruhiger um das Ajax-Talent geworden. Von einem erhofften Re-Start war in der Vorbereitung wenig zu sehen. Er hat unter Schwarz einen schweren Stand. Wird nach nur einem Jahr das Kapitel Hertha bereits geschlossen?

Ersatz ist schon in den Startlöchern. Mit Jean-Paul Boëtius (28) ist man sich grundsätzlich einig. Den Niederländer kennt Sandro Schwarz noch aus gemeinsamen Mainzer Zeiten bestens. Unter dem Hertha-Coach feierte er einst sein Bundesliga-Debüt.

Nach vier Jahren bei den Rheinhessen sucht der 28-Jährige eine neue Herausforderung. Die könnte tatsächlich in Berlin liegen. Allerdings: Boëtius kommt nur, wenn Ekkelenkamp geht.

Titelfoto: JOHN MACDOUGALL / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: