Hertha BSC feiert ersten Saisonsieg im Kellerduell gegen Augsburg, Marco Richter trifft bei Ex-Klub

Augsburg - Ganz wichtiger Dreier für die Alte Dame! Hertha BSC hat am 5. Bundesliga-Spieltag in einem umkämpften Kellerduell mit 2:0 (0:0) beim FC Augsburg gewonnen und den ersten Saisonsieg gefeiert. Der Hauptstadtklub verabschiedet sich damit vorerst aus dem Tabellenkeller.

Dodi Lukebakio dreht nach seinem Treffer vom 1:0 zum Jubeln ab.
Dodi Lukebakio dreht nach seinem Treffer vom 1:0 zum Jubeln ab.  © Tom Weller/dpa

Die Berliner gewannen am Sonntag verdient bei den zu Hause weiter sieglosen Fuggerstädtern und zogen damit in der Tabelle am FCA vorbei.

In einer hitzigen Partie bescherten Dodi Lukebakio (57. Minute) mit seinem zweiten Saisontor und der Ex-Augsburger Marco Richter (90.+3) Sandro Schwarz den ersten Sieg als Hertha-Trainer. Bei den offensiv schwachen Augsburgern deutet hingegen mal wieder alles auf eine Zittersaison hin.

25.768 Fans sahen von Beginn das erwartet körperbetonte Spiel mit vielen Unterbrechungen. Beide Mannschaften taten sich im Spielaufbau extrem schwer, hitzige Zweikampfduelle im Mittelfeld bestimmten die chancenarme Anfangsphase. Neuzugang Mergim Berisha und Ermedin Demirovic, die beim FCA für mehr Wucht in der zuletzt harmlosen Offensive sorgen sollten, wurden kaum in Szene gesetzt.

Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel

Die Gäste wirkten zunächst zwar etwas kontrollierter. Vor dem Tor blieben die Blau-Weißen aber genauso ungefährlich wie der Gegner. Für einen lauten Aufschrei im FCA-Block sorgte dann Schiedsrichter Harm Osmers.

Demirovic wäre frei vor dem Berliner Kasten gewesen, wenn ihn Filip Uremovic nicht umgerissen hätte. Für Osmers zwar ein Foul, aber keine mit der Roten Karte zu bestrafende Notbremse des Berliner Abwehrspielers.

Startformation des FC Augsburg für das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC

Anfangself von Hertha BSC für das Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg am 5. Spieltag

Dodi Lukebakio köpft Hertha BSC in Führung, Marco Richter legt gegen seinen Ex-Klub nach

Die Kicker von Hertha BSC feierten ihren ersten Saisonsieg.
Die Kicker von Hertha BSC feierten ihren ersten Saisonsieg.  © Tom Weller/dpa

Die vermeintliche Fehlentscheidung wirkte wie ein Weckruf für Augsburgs neuen Leihspieler Berisha, der insgesamt ein gelungenes Debüt feierte. Sein Pfostenschuss aus spitzem Winkel (28.) war die bis dahin beste Szene des Spiels.

"Er ist sehr eklig zum Verteidigen", befand Berishas Teamkollege Tobias Strobel in der Pause am DAZN-Mikrofon. Die vertane Chance bestrafte Herthas Chidera Ejuke (35.) beinahe, als er knapp am langen Pfosten vorbeischlenzte.

Nach der Pause entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der es hin und her ging. Auf Unentschieden spielte keine der Mannschaften. Da die Angriffe zunächst im gegnerischen Abwehrbollwerk verpufften, versuchte es der Berliner Lucas Tousart aus der Distanz - und zog knapp vorbei.

Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche

Kurz darauf hatte Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt Zeit und Raum, um aus dem Halbfeld haargenau auf den Kopf von Lukebakio zu flanken.

Der FCA war bemüht, prompt eine Antwort zu geben und drängte nun etwas mehr nach vorne. Vergeblich. Das Aufbäumen der Augsburger hielt nicht lange und Berlin übernahm wieder die Kontrolle. Mit dem spät eingewechselten Ex-Augsburger Richter verwaltete Hertha das Ergebnis clever und belohnte sich mit dem ersten Saisonsieg.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: