Neuer Keeper für Hertha BSC: Christensen soll Schwolow Dampf machen

Berlin - Neue Konkurrenz für Keeper Alexander Schwolow (29): Mit dem Transfer des Dänen Oliver Christensen (22) soll der Konkurrenzkampf im Tor von Hertha BSC befeuert werden.

Hertha-Manager Fredi Bobic (49, r.) präsentiert den neuen Hertha-Keeper Oliver Christensen (22).
Hertha-Manager Fredi Bobic (49, r.) präsentiert den neuen Hertha-Keeper Oliver Christensen (22).  © herthabsc/city-press

Der Hauptstadtklub gab den Wechsel des dänischen U21-Nationaltorwarts am Donnerstagnachmittag bekannt.

"Mit Oliver bekommen wir einen sehr guten Torhüter mit Perspektive, der unseren Kader im Torhüterbereich perfekt ergänzt. Ich freue mich, dass wir ihn für Hertha BSC gewinnen konnten", kommentierte Hertha-Manager Fredi Bobic (49) den Neuzugang.

Auch Christensen freut sich auf die neue Aufgabe in Berlin. "Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zu Hertha BSC geklappt hat. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und mir in den Gesprächen eine überzeugende Perspektive aufgezeigt."

Abwehr-Sorgen immer schlimmer: Hertha schlägt Fürth dank Super-Joker Ekkelenkamp!
Hertha BSC Abwehr-Sorgen immer schlimmer: Hertha schlägt Fürth dank Super-Joker Ekkelenkamp!

Er sei noch ein junger Torwart, der noch viel lernen möchte und dabei bei der Alten Dame perfekte Voraussetzungen sehe.

Die schwere Corona-Erkrankung des Norwegers Rune Jarstein (36) mit anschließender Herzmuskelentzündung hatte die Verstärkung auf der Torhüterposition erst nötig gemacht.

Hertha BSC stellt Neuzugang Oliver Christensen bei Twitter vor

Oliver Christensen hat einen langfristigen Vertrag bei Hertha BSC unterzeichnet

Oliver Christensen (l.) unterzeichnet im Beisein von Fredi Bobic seinen langfristigen Vertrag.
Oliver Christensen (l.) unterzeichnet im Beisein von Fredi Bobic seinen langfristigen Vertrag.  © herthabsc/city-press

Daher begrüßte auch Torwarttrainer Andreas Menger (48) den Transfer: "Oliver hebt kurzfristig sowohl die Qualität als auch die Quantität auf dieser Position. Wir hoffen sehr, dass Rune Jarstein bald wieder fit wird. Dafür bekommt er von uns jede notwendige Zeit und Unterstützung."

Der 1,90 Meter große Blondschopf absolvierte für den dreimaligen dänischen Meister Odense BK 54 Einsätze in der dänischen Superliga. Bei der U21-Europameisterschaft stand er vor wenigen Monaten im Viertelfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft zwischen den Pfosten.

Er kann sogar schon ein Spiel für die A-Mannschaft vorweisen. Im November 2020 debütierte er gegen Schweden und hielt dabei seinen Kasten sauber.

Hertha hat offenbar Ex-BVB-Coach Terzic kontaktiert: Bobic dementiert
Hertha BSC Hertha hat offenbar Ex-BVB-Coach Terzic kontaktiert: Bobic dementiert

Das Arbeitspapier des 22-Jährigen ist bis 2026 gültig.

Titelfoto: herthabsc/city-press

Mehr zum Thema Hertha BSC: