Alte Dame verlängert mit Hoffnungsträger: "Hertha ist mein Verein!"

Berlin - Hertha BSC arbeitet weiter mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Dabei wird konsequent der oftmals beschworene "Berliner Weg" weiter beschritten, bei dem verstärkt auf den hauseigenen Nachwuchs gesetzt werden soll.

Pascal Klemens (2.v.l.) hat am vergangenen Samstag sein Bundesliga-Debüt für Hertha BSC gegeben und über die volle Distanz gespielt.
Pascal Klemens (2.v.l.) hat am vergangenen Samstag sein Bundesliga-Debüt für Hertha BSC gegeben und über die volle Distanz gespielt.  © Swen Pförtner/dpa

Da passt es natürlich ins Bild, dass ein weiterer Hoffnungsträger jetzt langfristig gebunden werden konnte, denn U19-Kapitän Pascal Klemens (18) hat sein Arbeitspapier bis 2026 verlängert, wie der Verein am Pfingstmontag mitteilte.

Der 18-Jährige feierte am vergangenen Samstag beim 2:1-Sieg in Wolfsburg sein Bundesliga-Debüt für die Alte Dame und das gleich in der Startelf und über die volle Distanz.

Gemeinsam mit Marvin Plattenhardt (31), Marc Oliver Kempf (28) und Jonjoe Kenny (26) bildete er die Viererkette, die zwar bereits nach zwei Minuten einen Gegentreffer schlucken musste, sich dann aber stabilisierte und den Achtungserfolg gegen die Wölfe ins Ziel verteidigte.

Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht
Hertha BSC Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht

Klemens, der bereits für die U17 und U18 der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz kam, hat sich damit bewusst für den Hertha-Weg entschieden, obwohl er von mehreren Bundesliga-Klubs umworben gewesen sein soll.

Medienberichten zufolge sollen unter anderem Werder Bremen und einmal mehr Borussia Mönchengladbach ihr Interesse an dem Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, bekundet haben.

Pascal Klemens entscheidet sich für den "Berliner Weg": "Bin unheimlich glücklich über das Vertrauen"

Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (43, l.) freut sich über die Vertragsverlängerung von Pascal Klemens (18).
Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (43, l.) freut sich über die Vertragsverlängerung von Pascal Klemens (18).  © Hertha BSC

Die Borussia hatte den Blau-Weißen in jüngerer Vergangenheit mit Luca Netz (20) und Lukas Ullrich (19) gleich zwei vielversprechende Talente abgeworben.

"Hertha ist mein Verein! Ich bin unheimlich glücklich über das Vertrauen der Verantwortlichen, das ich mit Beginn der neuen Saison mit täglicher Arbeit zurückzahlen möchte", kündigte Klemens im Rahmen seiner Vertragsverlängerung an.

Auch Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) zeigte sich hocherfreut, dass der potenzielle Führungsspieler zum Bleiben überzeugt werden konnte.

Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche

"Wir freuen uns, dass sich der nächste Spieler aus unserer Akademie für uns und unseren Weg entschieden hat. Pascal gehört zweifellos zu den größten Talenten des 2005-Jahrgangs und hat enormes Potenzial. Wir werden ihn bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen", kommentierte der 43-Jährige den Deal.

Allerdings bleibt natürlich immer noch abzuwarten, ob die Spree-Athener ihre Finanzprobleme in den Griff bekommen und die DFL-Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten werden, denn es ist nur schwer vorstellbar, dass der 18-Jährige dem Hauptstadtklub auch in der 3. Liga oder gar der Regionalliga die Treue halten wird.

Titelfoto: Hertha BSC

Mehr zum Thema Hertha BSC: