Hertha BSC verteilt Nachwuchs-Trainerposten: Dardai-Comeback?

Berlin - Es geht auch um die früheren Cheftrainer Pal Dardai (46) und Ante Covic (46)! Hertha BSC hat im Nachwuchsbereich fast alle Trainerfragen für die kommende Saison geklärt.

Die Zukunft von Michael Hartmann (47, Foto) und Ante Covic (46) ist geklärt. Ob Hertha BSC und Pal Dardai (46) noch mal zusammenfinden, ist aber noch unklar. (Archivbild)
Die Zukunft von Michael Hartmann (47, Foto) und Ante Covic (46) ist geklärt. Ob Hertha BSC und Pal Dardai (46) noch mal zusammenfinden, ist aber noch unklar. (Archivbild)  © DPA

Nach dem bevorstehenden Weggang von Michael Hartmann (47) - möglicherweise zum Regionalliga-Team des FC Bayern München - als Coach der U19 wird Oliver Reiß (39) von der U17 aufsteigen. Wer dessen freien Posten bekommt, sei noch nicht final geklärt, hieß es in einer Mitteilung des Berliner Klubs am Donnerstag.

Ob es zu einem Dardai-Comeback im Nachwuchsbereich kommt, bleibt abzuwarten. Herthas Bundesliga-Rekordspieler war nach seinem ersten Engagement als Coach der Profis in den Junioren-Bereich zurückgekehrt.

Bevor seine zweite Amtszeit im vergangenen November als Cheftrainer der Alten Dame vorzeitig beendet worden war, hatte Dardai ein ähnliches Vorgehen immer wieder als Option bezeichnet.

Hertha BSC: Geht der nächste Dardai in die Bundesliga?
Hertha BSC Hertha BSC: Geht der nächste Dardai in die Bundesliga?

Geschäftsführer Fredi Bobic (50) hatte erklärt, dass sie im Frühjahr 2022 mit der Klub-Ikone über ein Vorgehen beraten wollen würden.

Die Zukunft von Ante Covic, einem weiteren Ex-Bundesliga-Coach der Hertha, ist hingegen schon geklärt.

Vereinslegende Pal Dardai und Hertha BSC wollen sich noch austauschen

Viele Fans von Hertha BSC warten gespannt auf eine Entscheidung: Kehrt Klub-Ikone Pal Dardai (46) als Jugendtrainer zurück? (Archivbild)
Viele Fans von Hertha BSC warten gespannt auf eine Entscheidung: Kehrt Klub-Ikone Pal Dardai (46) als Jugendtrainer zurück? (Archivbild)  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der frühere Bundesliga-Trainer Ante Covic macht bei Hertha BSC weiter

Ante Covic (46) leitet aktuell die Geschicke bei der Zweitvertretung von Hertha BSC. (Archivbild)
Ante Covic (46) leitet aktuell die Geschicke bei der Zweitvertretung von Hertha BSC. (Archivbild)  © Andreas Gora/dpa

Der 46-Jährige wird auch in der kommenden Saison das Sagen bei Herthas U23 haben, die aktuell den achten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost innehat.

Bei der U16 und der U15 tauschen die beiden Trainer: Ex-Hertha-Kicker Malik Fathi (38) wird die U16 übernehmen, Rejhan Hasanović (30) die U15. Tobias Jung bleibt Coach der U14, Michael Dober bei der U13.

"Uns war es ein Anliegen, die Trainerpositionen im Großfeldbereich für die neue Saison so früh wie möglich zu besetzen und damit Planungssicherheit zu schaffen. Wir wollten den eingeschlagenen Weg mit Kontinuität fortsetzen", sagte Pablo Thiam (48). Der Ex-Profi leitet die Akademie von Hertha BSC.

Titelfoto: dpa, Andreas Gora/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hertha BSC: