Hertha droht Ausfall von Kanga: Boëtius wieder auf dem Rasen

Berlin - Hertha BSC will mit einer verstärkten Defensive die Auswärtshürde bei RB Leipzig nehmen. "Unsere Hauptaufgabe wird sein, konsequent zu verteidigen", sagte Hertha-Trainer Sandro Schwarz (43) vor dem Gastspiel am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky).

Wilfried Kanga (24) droht auch gegen RB Leipzig der Ausfall. Jean-Paul Boëtius (28, r.) konnte erstmals wieder individuell trainieren.
Wilfried Kanga (24) droht auch gegen RB Leipzig der Ausfall. Jean-Paul Boëtius (28, r.) konnte erstmals wieder individuell trainieren.  © Soeren Stache/dpa, Thomas Frey/dpa

Zugleich forderte der 43-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin neben dem nötigen Respekt vor dem Gegner auch Entschlossenheit: "Wir brauchen viel Mut, ohne sich Gedanken zu machen, wie wir herauskommen."

Dass Hertha gegen Leipzig bei bisher zwölf Spielen in der Bundesliga mit lediglich einem Sieg und einem Remis zumeist schlecht herauskommen ist, nimmt Schwarz dabei als gegeben hin. "Es macht keinen Sinn, sich Spiele von früher anzuschauen", sagte der Trainer, "auch die Spieler mit Videos vergangener Spiele zu konfrontieren, davon halte ich nicht viel."

Da die angeschlagenen Wilfried Kanga (24) und Davie Selke (27) individuell trainiert haben, wird wohl Stevan Jovetic (32) wie beim 2:2 gegen den SC Freiburg am vergangenen Sonntag wieder in der Startelf stehen.

Hertha BSC erlebt Albtraum-Day nach Bobic-Beben: Viele Absagen und ein Rückkehrer
Hertha BSC Hertha BSC erlebt Albtraum-Day nach Bobic-Beben: Viele Absagen und ein Rückkehrer

"Jove hat es sehr gut gemacht", bescheinigte Schwarz dem 32 Jahre alten montenegrinischen Nationalstürmer eine gute Leistung.

Eine freudige Nachricht konnte Hertha ebenso verkünden. Jean-Paul Boetius (28) stand erstmals seit seiner Hodenkrebsoperation auf dem Platz und trainierte individuell. Ein Datum für sein Comeback in einem Spiel der Blau-Weißen konnte aber noch nicht genannt werden.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa, Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: