Hertha-Kicker leitet Haaland-Show in der Nations League ein!

Oslo - Fredrik Björkan (23) von Hertha BSC hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die norwegische Fußball-Nationalmannschaft das erste Mal seit 40 Jahren gegen Schweden gewonnen hat!

Stürmer-Star Erling Haaland (21, M.) köpfte Norwegen nach Vorlage von Herthas Fredrik Björkan (23) schon früh auf die Siegerstraße.
Stürmer-Star Erling Haaland (21, M.) köpfte Norwegen nach Vorlage von Herthas Fredrik Björkan (23) schon früh auf die Siegerstraße.  © JAVAD PARSA / NTB / AFP

Es war mal wieder einer dieser unfassbar starken Tage von Erling Haaland (21): Der Neuzugang von Manchester City führte Norwegen mit zwei Buden und einer Vorlage zum geschichtsträchtigen 3:2-Sieg gegen die schwedische Nationalelf rund um Emil Forsberg (30) von RB Leipzig.

Mit dem Ex-Knipser von Borussia Dortmund stand in Oslo auch Hertha-Kicker Björkan in der Startelf, nachdem er zuvor in drei Nations League-Spielen nur auf magere 17 Einsatzminuten gekommen ist.

Seine Berufung in die erste Elf sollte am Freitagabend bereits nach zehn Minuten Früchte tragen, weil der 23-jährige Außenverteidiger Haaland mit einer schönen Flanke mustergültig in Szene setzte. Der Angreifer wuchtete die Pille daraufhin per Kopf zur frühen Führung in die Maschen.

Hertha-Kapitän Leistner wackelt auch gegen den HSV: Neue Chance für Karbownik?
Hertha BSC Hertha-Kapitän Leistner wackelt auch gegen den HSV: Neue Chance für Karbownik?

Björkan leitete so nicht nur die nächste Show des norwegischen Sturmtanks ein, sondern half zusätzlich dabei, die Tabellenführung in einer Gruppe mit Serbien, Slowenien und eben Schweden zu verteidigen. Nach drei Siegen und einem Remis aus vier Partien grüßen die Skandinavier vom Platz an der Sonne.

Startet Fredrik Björkan auch bei Hertha BSC durch?

Fredrik Björkan (23) kickt seit Januar für Hertha BSC.
Fredrik Björkan (23) kickt seit Januar für Hertha BSC.  © RONNY HARTMANN / AFP

Sein Erfolgserlebnis auf Länderspielreise dürfte die Hertha-Bosse rund um Fredi Bobic (50) freuen. Womöglich kann der wendige Linksfuß diese Glücksgefühle in die kommende Saison beim BSC transportieren, um endlich richtig durchzustarten.

Seit seiner Verpflichtung im Januar lief Björkan immerhin schon zehnmal im blau-weißen Dress auf, allerdings ohne dabei bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Deswegen war für ihn bisher kein Vorbeikommen an Marvin Plattenhardt (30), der unter Ex-Coach Felix Magath (68) auf der linken Abwehrseite gesetzt war.

Unter Neu-Trainer Sandro Schwarz (43) werden die Karten aber neu gemischt. Wer weiß, womöglich spielt sich der norwegische Verteidiger in Zukunft auch auf Vereinsebene ins Rampenlicht...

Titelfoto: JAVAD PARSA / NTB / AFP, RONNY HARTMANN / AFP (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hertha BSC: