Heute Deadline: Wann rechnet Hertha mit der Lizenz-Entscheidung?

Berlin - Hertha BSC muss sich im Verfahren für eine Lizenz für die 2. Bundesliga gedulden.

Ohne Lizenz kein Trainer. Pal Dardai (47, l.) hat seinen Vertrag noch nicht unterschrieben. Geschäftsführer Thomas E. Herrich (59, r.) muss bis zum heutigen Mittwoch die geforderten Unterlagen einreichen.
Ohne Lizenz kein Trainer. Pal Dardai (47, l.) hat seinen Vertrag noch nicht unterschrieben. Geschäftsführer Thomas E. Herrich (59, r.) muss bis zum heutigen Mittwoch die geforderten Unterlagen einreichen.  © Soeren Stache/dpa

Die Berliner erwarten die Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL) in der ersten Hälfte der kommenden Woche, wie der Bundesliga-Absteiger auf Anfrage am Mittwoch bestätigte. Zunächst hatte Sky den 12. Juni als Termin der Verkündung genannt.

Die Unterlagen müssen bis zum (heutigen) Mittwoch um 15.30 Uhr eingereicht werden. Sollte Hertha die Bedingungen nicht erfüllen können, droht dem Verein ein Neustart in der Regionalliga.

Bei den Berlinern klafft noch eine Deckungslücke von rund 60 Millionen Euro. Einen Großteil der Summe wollen die Berliner mit der Verschiebung der eigentlich im November fälligen Rückzahlung der Anleihe über 40 Millionen Euro erreichen.

Hertha BSC versenkt Hansa Rostock nach Pyro-Chaos im Olympiastadion
Hertha BSC Hertha BSC versenkt Hansa Rostock nach Pyro-Chaos im Olympiastadion

Dazu wurden die Gläubiger aufgefordert, bis zum 19. Juni einer Verlängerung zu günstigeren Zinssätzen zuzustimmen. Von der Zustimmung hängt die Lizenz stark ab.

Somit wird sich auch noch die offene Trainerfrage weiter verzögern. Für einen Start in der zweiten Liga gilt Pal Dardai (47) als Wunschkandidat.

Bei einer Lizenzverweigerung wäre die Frage nach einem neuen Chefcoach wieder offen. Viel Zeit bleibt nicht: Die Saisonvorbereitung soll am 26. Juni beginnen.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: