Testspiel als Chance: Diese Hertha-Stars haben es schwer

Berlin - Während die Nationalspieler auf Reisen sind, hat Hertha BSC die Zeit sinnvoll genutzt. Um im Rhythmus zu bleiben, spielen die Berliner am heutigen Donnerstag beim Oberligisten 1. FC Frankfurt (16.30 Uhr). Die Chance für Spieler, die zuletzt wenig bis gar nicht gespielt haben, auf sich aufmerksam zu machen.

Im Pokal noch Torschütze, jetzt sitzt Myziane Maolida (23/r.) nur noch auf der Bank. Auch Davie Selke (27) ist unter Sandro Schwarz nur Joker.
Im Pokal noch Torschütze, jetzt sitzt Myziane Maolida (23/r.) nur noch auf der Bank. Auch Davie Selke (27) ist unter Sandro Schwarz nur Joker.  © Daniel Reinhardt/dpa

Trainer Sandro Schwarz (43) wird genau hinsehen. "Das ist ein Testspiel, kein Freundschaftsspiel", betonte der Coach. "Wir müssen in der Wettkampfhärte drin sein. Ich erwarte eine seriöse, konzentrierte und konsequente Leistung."

Schon vor wenigen Wochen hatte Schwarz verraten, dass gerade Jessic Ngankam (22) nach seiner langen Verletzungspause wichtige Spielpraxis erhalten soll. Ebenso Dongjun Lee (25). Auf Agustin Rogel (24) müssen die Hertha-Fans hingegen verzichten. Die Uruguay-Kante ist für die Nationalmannschaft nominiert worden.

Dafür aber können sich andere Herthaner mal wieder zeigen. Anders als noch im vergangenen Chaos-Jahr scheint Schwarz eine Achse gefunden zu haben. Da die Blau-Weißen bislang vom Verletzungspech weitestgehend verschont blieben und die Leistungen stimmen, gibt es für den Coach nur wenig Gründe seine Startelf zu ändern.

Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht
Hertha BSC Hertha in der Zwickmühle? So viele Spiele fehlen noch bis zur Barkok-Kaufpflicht

Das heißt: Der ein oder andere muss sich hinten anstellen. Sie haben es derzeit unter dem neuen Coach schwer:

Vladimir Darida kommt bei Hertha BSC nicht in Tritt

Bei Vladimir Darida (31) reicht es meist nur zu Kurzeinsätzen.
Bei Vladimir Darida (31) reicht es meist nur zu Kurzeinsätzen.  © Marius Becker/dpa

Myziane Maolida

Nach einer starken Vorbereitung ist Myziane Maolida (23) mal wieder außen vor. Stand der Franzose im Pokal und zum Bundesliga-Auftakt beim 1. FC Union Berlin (1:3) noch in der Startelf, reichte es seitdem nicht mal mehr für eine Einwechslung. ZSKA-Leihgabe Chidera Ejuke (24) kommt immer besser in Tritt und hat ihn längst den Rang abgelaufen. Die 56 Minuten im Stadtderby waren bislang die einzigen Minuten Bundesliga-Luft, die der Flügelspieler schnuppern durfte.

Deyovaisio Zeefuik

Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche

Noch übersichtlicher wird es bei Deyovaisio Zeefuik (24). Schon früh wurde dem Rechtsverteidiger ein Vereinswechsel nahegelegt. Auf fremder Position blühte der Niederländer zwar plötzlich auf, an seiner Situation hat sich aber trotz Sonderlob nicht viel verändert. Zeefuik hat in der Liga nicht eine einzige Sekunde gespielt, stand lediglich im Derby im Kader.

Vladimir Darida

Seit nun schon sieben Jahren trägt Vladimir Darida (31) das Hertha-Trikot. Mehrmals war die Pferdelunge schon abgeschrieben, um dann doch wieder in der Startelf zu stehen. In dieser Saison will der Dauerläufer aber nicht in Tritt kommen (nur drei Liga-Einsätze).

In Mainz (1:1) schenkte Schwarz dem Tschechen nach zweier Kurzeinsätzen mal wieder für die letzten 18 Minuten das Vertrauen. Der Routinier sollte mit seiner Erfahrung dabei helfen den Sieg über die Zeit zu bringen, wirkte aber fahrig und hinterließ bei seinem Coach Bauchschmerzen, der mit seiner Entscheidung haderte Kevin-Prince Boateng (35) auf der Bank gelassen zu haben.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa, Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: