Offiziell: Dardai bleibt bei Hertha-Trainer!

Berlin - Die Dokumente sind bei der DFL fristgerecht eingereicht und auch die Trainerfrage ist geklärt: Pal Dardai (47) bleibt auch in Liga zwei Trainer von Hertha BSC.

Pal Dardai (47) übernimmt Hertha BSC auch in der 2. Bundesliga.
Pal Dardai (47) übernimmt Hertha BSC auch in der 2. Bundesliga.  © Federico Gambarini/dpa

"Wir freuen uns, dass Pál den blau-weißen Neuanfang als Cheftrainer mitgestalten wird. Er lebt Hertha BSC und ist mit seinem Fleiß, seiner Hingabe und seiner Leidenschaft für unseren Verein der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen werden", so Sportdirektor Benjamin Weber (43).

Für den Ungar ist es schon die dritte Amtszeit in Westend. Mitte April hatte er für den glücklosen Sandro Schwarz (44) übernommen, konnte den Hauptstadtklub aber in den verbleibenden sechs Spielen nicht mehr vor dem Abstieg bewahren.

Nun wird die Klubikone dabei helfen, Hertha mit dem Berliner Weg nach oben zu führen. "Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Thomas Herrich, Benjamin Weber und ich haben gute und ehrliche Gespräche geführt. Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden", freut sich Dardai.

Notfall überschattet Hertha-Pleite bei "Freundschaftsspiel" gegen KSC
Hertha BSC Notfall überschattet Hertha-Pleite bei "Freundschaftsspiel" gegen KSC

Schon nach dem Saisonfinale in Wolfsburg (2:1) hatte Dardai angekündigt, dass in dieser Woche eine Entscheidung fallen werde. Es hat dann doch etwas länger gedauert, auch wenn die Alte Dame sich schon entschieden hatte - pro Dardai. Jetzt aber ist die Tinte tatsächlich trocken. Wie bei seinen vorherigen Amtszeiten üblich unterschrieb er einen Einjahresvertrag.

Mit an Bord bleiben auch die Assistenten Tamas Bodog (52) und Admir Hamzagic (37), mit denen er schon im Saisonendspurt zusammenarbeitete. Viel Zeit, die Akkus aufzuladen, bleibt nicht mehr. Am 26. Juni ist schon wieder Trainingsauftakt.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: