Hertha-Trainer Schwarz: "Nicht mit Schicksal oder Glück hadern!"

Berlin - Die Hertha spielt immer gut mit, punktet aber nicht ausreichend. Letzteres will Trainer Sandro Schwarz (44) noch vor der WM-Pause ändern. In Stuttgart wartet auf die Berliner ein echtes Kellerduell.

Trainer Sandro Schwarz (44) von Hertha BSC zeigte klare Signale nach der 2:3-Niederlage gegen RB Leipzig am 10. Spieltag.
Trainer Sandro Schwarz (44) von Hertha BSC zeigte klare Signale nach der 2:3-Niederlage gegen RB Leipzig am 10. Spieltag.  © Jan Woitas/dpa

Das Wort vom Abstiegskampf fällt bei Hertha BSC noch nicht. Doch Coach Schwarz (44) spricht vor dem wichtigen Spiel in der Bundesliga am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) beim VfB Stuttgart schon Klartext.

"Auch das gehört zur Wahrheit, dass du dir die Tabelle anschaust", sagte der Chefcoach der Berliner am heutigen Montag.

Punktgleich liegen die Berliner nur einen Platz vor dem VfB, der als 16. auf dem Relegationsrang platziert ist. Ein Déjà-vu zur Vorsaison, als beide Teams gegen den Abstieg kämpften und die Stuttgarter am letzten Spieltag die Hertha in die Playoffs um den Klassenerhalt schickten.

Hertha BSC verabschiedet sich trotz "Gehirnwäsche" endgültig vom Aufstieg
Hertha BSC Hertha BSC verabschiedet sich trotz "Gehirnwäsche" endgültig vom Aufstieg

Sonderlich viel Zeit bleibt Schwarz nicht für die Vorbereitung vor der Abreise ins Ländle.

Spieler von Hertha BSC sind "sauer"

Am 13. Spieltag reklamierte Wilfried Kanga (24, r.) kurz vor Spielende das Handspiel eines Bayern-Spielers im Olympiastadion. Es half nichts.
Am 13. Spieltag reklamierte Wilfried Kanga (24, r.) kurz vor Spielende das Handspiel eines Bayern-Spielers im Olympiastadion. Es half nichts.  © Soeren Stache/dpa

Dennoch wurde die 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern vom Samstag genau besprochen.

"Wir können uns nicht hinstellen und sagen, alles war gut, es waren die großen Bayern", monierte der 44-Jährige einige Unzulänglichkeiten gegen den Rekordmeister, die den erhofften Punktecoup verhinderten. Es bleibt Schwarz' Dilemma in der Hauptstadt, dass sich die positiven Entwicklungen nicht in Ergebnissen niederschlagen.

"Wir dürfen nicht mit dem Schicksal hadern, nicht denken, die Punkte kommen schon noch", sagte der Hertha-Trainer. Seine Mannschaft erlebe er nicht als "tief enttäuscht", aber als "sauer" ob der vergebenen Möglichkeiten für eine bessere Ausgangslage kurz vor der WM-Pause.

Packt Hertha BSC drei Siege am Stück? Dardai hofft auf Karbownik
Hertha BSC Packt Hertha BSC drei Siege am Stück? Dardai hofft auf Karbownik

Einen Punkte-Plan für die noch ausstehenden Partien in Stuttgart und am Samstag gegen den 1. FC Köln wolle er nicht vorgeben. Aber in Stuttgart wolle man natürlich gewinnen. Fehlen wird weiterhin Offensivmann Stevan Jovetić (33) wegen seiner Probleme am Hüftbeuger.

Alle anderen Stammkräfte stehen Schwarz zur Verfügung.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: