Große Trauer beim HSV: Uwe Seeler (†85) ist tot

Hamburg - Die HSV-Legende lebt nicht mehr: Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Uwe Seeler wurde 85 Jahre alt. (Archivbild)
Uwe Seeler wurde 85 Jahre alt. (Archivbild)  © Axel Heimken/dpa

Wie die Bild zuerst berichtete, soll der Fußballer friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen sein.

Der ehemalige Nationalspieler starb am Donnerstag, bestätigte am Abend sein früherer Verein Hamburger SV unter Berufung auf die Familie Seelers. An der Sportanlage des HSV in Norderstedt hingen die Flaggen am Abend auf Halbmast.

Zuletzt gab seine Gesundheit häufig Anlass zur Sorge. Zuletzt stürzte er im September 2021 in seinem Haus in Norderstedt (Kreis Bad Segeberg) bei Hamburg. Deswegen sagte er alle Termine vor seinem 85. Geburtstag ab.

Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann
HSV Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann

Bereits im Mai 2020 stürzte er ebenfalls zu Hause und brach sich die Hüfte, durfte erst nach Wochen aus der Klinik. Im Jahr 2017 bekam der ehemalige HSV-Profi einen Herzschrittmacher.

Seit einem Autounfall im Elbtunnel im Jahr 2010 plagten ihn Rückenschmerzen.

Uwe Seeler war ein sehr erfolgreicher Fußballer

Uwe Seeler trug auch das Trikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft, wie auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1958.
Uwe Seeler trug auch das Trikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft, wie auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1958.  © DPA

Der in Hamburg geborene Seeler war sehr erfolgreich und immer seiner Heimatstadt verbunden. Er spielte von 1953 bis 1972 für den HSV, lehnte andere Angebote immer wieder ab. In 587 Pflichtspielen erzielte der Stürmer sagenhafte 507 Tore für die Rothosen.

In der neu gegründeten Bundesliga wurde er in der Saison 1963/1964 mit 30 Treffern der erste Torschützenkönig. 1960 gelang ihm, was heute sehr fern erscheint: mit dem HSV Deutscher Meister zu werden. Nur drei Jahre später gewannen die Hamburger mit Seeler den DFB-Pokal.

Außerdem wurde der Stürmer 1960, 1963 und 1970 "Fußballer des Jahres". Von 1995 bis 1998 war Seeler Präsident des HSV.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

Im Jahr 2003 wurde "Uns Uwe" die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamburg verliehen. In den Herzen vieler Fußballfans – auch außerhalb des HSV-Spektrums – hat er seit Jahrzehnten einen festen Platz.

Seeler hinterlässt seine Frau Ilka (85), drei Töchter und sieben Enkel – darunter auch Levin Öztunali (26), der beim 1. FC Union Berlin spielt.

HSV trauert um Uwe Seeler

HSV-Vorstand Jonas Boldt (40) zeigt sich in einer Mitteilung des Klubs betroffen. "Uwe Seeler steht für alles, was einen guten Menschen auszeichnet: Bodenständigkeit, Loyalität, Lebensfreude, zudem war er stets nahbar. Er ist der Inbegriff des HSV," sagte Boldt.

"Wir werden ihn nie vergessen und immer in Ehren halten. Jetzt gelten unsere Gedanken und unser Mitgefühl Uwes Familie, der wir unser herzliches Beileid aussprechen."

NDR bringt Sondersendungen zum Tod von Uwe Seeler

Der NDR ändert anlässlich des Todes von Seeler sein Programm. Um 20.15 Uhr zeigt das NDR Fernsehen ein "NDR Info Extra: Der Norden trauert um 'Uns Uwe'", teilte der Sender am Abend mit. Die Sendung wird auch bei NDR Info im Radio übertragen.

Danach gibt es ab 20.30 Uhr den 30-Minütigen Nachruf "Uwe Seeler – Abschied von einem Volkshelden". Seide Sondersendungen werden auch bei tagesschau24 übertragen.

Der Sender zeigt auch ab 21 Uhr die Dokumentation "Uwe Seeler – Einer von uns".

Erstmeldung: 17.09 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 19.36 Uhr.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: