"Das HSV-Idol schlechthin": Uwe Seeler feiert 84. Geburtstag

Hamburg - "Uns Uwe" hat Geburtstag! HSV-Legende Uwe Seeler (84) ist am Donnerstag 84 Jahre alt geworden. Sein ehemaliger Klub wünschte der Vereinslegende alles Gute.

HSV-Legende Uwe Seeler ist am 5. November 84 Jahre alt geworden.
HSV-Legende Uwe Seeler ist am 5. November 84 Jahre alt geworden.  © Jörg Carstensen/dpa

"Uwe Seeler ist zweifelsohne das HSV-Idol schlechthin." Mit diesen Worten beginnt ein Text über die Ikone auf der Homepage des Zweitligisten

Mit Blick auf Seelers Vereinstreue (er trug von 1946 bis 1972 das Trikot der Hanseaten) und 137 Toren in der Bundesliga, die ihn bis heute zum erfolgreichsten HSV-Torjäger aller Zeiten machen, dürfte dem niemand widersprechen. 

Außerdem sei er der erste Superstar der 1963 neu gegründeten Bundesliga gewesen, als er in der Premierensaison mit 30 Toren in 30 Spielen zum ersten Torschützenkönig wurde. 

"Uns Uwe" wurde mit den Rothosen ein Mal deutscher Meister (1960), ein Mal deutscher Pokalsieger (1963) und insgesamt drei Mal zu Deutschland Fußballer des Jahres gewählt (1960/64/70). 

Darüber hinaus wurde er 1972 als zweiter Spieler nach Fritz Walter zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ernannt. 

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Seeler seinem Herzensverein immer treu, bei dem er von 1995 bis 1998 auch als Präsident tätig war. 

Anlässlich seines Geburtstages hat der HSV ein Video veröffentlicht, in welchem noch einmal fünf besondere Momente aus der legendären Karriere des Stürmers nacherzählt werden.

In diesem Sinne: Alles Gute, Uwe Seeler!

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema HSV:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0