HSV-Blog: Baumgart beurteilt Perrin-Debüt

Hamburg - Länderspielpause! Nach dem deutlichen 4:1-Sieg gegen Preußen Münster muss der HSV erst am 15. September wieder im Pflichtspielbetrieb ran.

Während mehrere Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, absolvierte der Rest am Donnerstag ein Testspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Das verloren die Rothosen mit 0:1.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

7. September, 9.43 Uhr: Coach Baumgart über Perrin-Einstand

HSV-Neuzugang Lucas Perrin stand im Testspiel gegen Holstein Kiel erstmals für die Rothosen auf dem Platz. "Es war ein guter Start", sagte der 25-jährige Innenverteidiger danach.

"Ich habe in Frankreich zuletzt eine Weile nur individuell trainiert, daher tun mir solche Spielminuten sehr gut." Seine Leistung fand auch Anklang beim Trainer. "Was Lucas kann, das hat er schon mal angedeutet, die Leistung war für seinen ersten Einsatz sehr okay", so Steffen Baumgart (52).

Der Coach geht von einer schnellen Steigerung aus. "Ich bin mir sicher, dass er schon jetzt spielfit wäre, in ein paar Wochen aber so richtig auf seinem optimalen Fitnesslevel sein wird."

Steffen Baumgart (52) ist sich sicher, dass Lucas Perrin bald wieder bei 100 Prozent Leistung ist. (Archivbild)
Steffen Baumgart (52) ist sich sicher, dass Lucas Perrin bald wieder bei 100 Prozent Leistung ist. (Archivbild)  © Swen Pförtner/dpa

6. September, 18.23 Uhr: HSV-Trikotverkäufe auf Rekord-Niveau

Seit der Veröffentlichung zu Saisonbeginn sind mehr als 40.000 Jerseys an die Fans gegangen, teilte der HSV jetzt mit.

Deutlich mehr, als zum Vergleichszeitraum im Vorjahr. 2023 konnte bereits ein Allzeithoch verzeichnet werden, so der Verein.

Damit habe der HSV schon Anfang September rund die Hälfte der gesamten Vorjahresmenge abgesetzt und befindet sich aktuell erneut auf Rekordkurs. Alle Trikots wurden auch in einem Damenschnitt angeboten. Diese Varianten waren laut Mitteilung als erstes vergriffen.

Mehr als 40.000 Trikots wurden bislang verkauft.
Mehr als 40.000 Trikots wurden bislang verkauft.  © Gregor Fischer/dpa

6. September, 13.35 Uhr: Ex-HSV-Keeper Marko Johansson fällt wochenlang aus

Marko Johansson hat einfach kein Glück. Nach seinem Abschied vom HSV unterschrieb der Keeper bei Eintracht Braunschweig.

Dort verletzte er sich am Mittwoch im Training schwer, zog sich einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk, wie der Verein mitteilte. Damit wird der Schwede den Löwen wochenlang fehlen.

6. September, 13.24 Uhr: Mehdi Mahdavikia verlässt den HSV

Acht Jahre lang war er Spieler (263 Einsätze), neun Jahre lang im Nachwuchs tätig. Mehdi Mahdavikia (47) ist ein echtes HSV-Urgestein - und genau dieses verlässt den Verein jetzt.

Der gebürtige Iraner gründete 2015 seine eigene Fußball-Akademie (KIA Football Academy), der er nun mehr Zeit widmen möchte. "Für meine Arbeit ist es einfacher, vor Ort zu sein. Deshalb habe ich mich entschlossen, nach Dubai zu gehen. Auch wenn mir die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, freue ich mich auf die Zeit und alles, was jetzt kommt", erklärte Mahdavikia.

Mehdi Mahdavikia (47) verlässt den HSV.
Mehdi Mahdavikia (47) verlässt den HSV.  © Witters/ValeriaWitters

6. September, 6.58 Uhr: Pherai feiert nächsten Sieg mit Suriname

Drittes Spiel, dritter Sieg! Für Immanuel Pherai und die Nationalmannschaft des Surinames läuft. Nach zwei Siegen in der WM-Qualifikations konnte der Mittelfeldspieler auch sein drittes Länderspiel erfolgreich gestalten.

Am späten Donnerstagabend gewann der 23-Jährige mit seinem Team in Guyana mit 3:1 (1:1). Pherai stand dabei in der Startelf, wurde aber nach 63 Minuten ausgewechselt.

Am Montag geht es für ihn auf Guadeloupe weiter mit dem zweiten Gruppenspiel weiter.

Immanuel Pherai schwebt mit der Nationalmannschaft des Surinames weiter auf der Erfolgswelle.
Immanuel Pherai schwebt mit der Nationalmannschaft des Surinames weiter auf der Erfolgswelle.  © Christian Charisius/dpa

5. September, 15.22 Uhr: HSV verliert Testspiel gegen Holstein Kiel knapp

Knappe Niederlage in der Länderspielpause.

Der HSV hat das Testspiel gegen Holstein Kiel knapp mit 0:1 verloren. Ein Treffer von Phil Harres (22) machte am Ende des Unterschied.

5. September, 13.27 Uhr: HSV mit nur einem Spitzenspiel

Nach dem Pokal-Termin stehen nun auch weitere Anstoßzeiten der Hinrunde fest. Der HSV spielt demnach wie folgt:

  • 8. Spieltag, Sonntag, 6. Oktober, 13.30 Uhr, Fortuna Düsseldorf (A)
  • 9. Spieltag, Sonntag, 20. Oktober, 13.30 Uhr, 1. FC Magdeburg (H)
  • 10. Spieltag, Samstag, 26. Oktober, 13 Uhr, SV Elversberg (A)
  • 11. Spieltag, Sonntag, 3. November, 13.30 Uhr, 1. FC Nürnberg (H)
  • 12. Spieltag, Freitag, 8. November, 18.30 Uhr, Eintracht Braunschweig (A)
  • 13. Spieltag, Samstag, 23. November, 20.30 Uhr, FC Schalke 04 (H)
  • 14. Spieltag, Sonntag, 1. Dezember, 13.30 Uhr, Karlsruher SC (A)
Für den HSV sind nun weitere Anstoßzeiten in der zweiten Liga bekannt.
Für den HSV sind nun weitere Anstoßzeiten in der zweiten Liga bekannt.  © Gregor Fischer/dpa

5. September, 13 Uhr: HSV testet gegen Holstein Kiel

Anpfiff! Der HSV bestreitet am Donnerstag ein Testkick unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Holstein Kiel.

Mit folgender Aufstellung ging Trainer Steffen Baumgart die Partie an: Raab, Mikelbrencis, Heyer, Schonlau (C), Poreba, Glatzel, Richter, Öztunali, Perrin, Selke, Katterbach.

5. September, 12.21 Uhr: HSV in Freiburg am Mittwoch gefordert

Der Deutsche Fußball-Bund hat am Donnerstag die Spiele der zweiten Pokalrunde genau terminiert.

Der HSV spielt demnach am Mittwoch, den 30. Oktober, beim SC Freiburg. Anpfiff ist um 18 Uhr.

4. September, 19 Uhr: Supporters Club äußert deutliche Kritik an Deal mit Kiew

Das gefällt den Fans gar nicht: Der Supporters Club hat sich in einem Statement auf X klar gegen den Stadion-Deal mit Dynamo Kiew ausgesprochen.

Im Umfeld und in den Fankurven des ukrainischen Klubs komme es demnach immer wieder zu rassistischem und diskriminierendem Verhalten, gegen das der Verein nichts unternehme.

"Wenn wir als HSV unsere Werte ernst nehmen, dann kann das Volksparkstadion nicht an Vereine vermietet werden, die nicht für diese Werte einstehen", schreibt die Leitung der Fanorganisation - und erwartet eine Erklärung von den HSV-Verantwortlichen.

4. September, 16.05 Uhr: Daniel Elfadli und Ludovit Reis trainieren individuell

Intensive Einheit im Volkspark!

Am heutigen Mittwoch schufteten die verbliebenen HSV-Spieler in einer knapp zweistündigen Einheit. Mit dabei war auch Geburtstagskind Jonas Meffert (30).

Daniel Elfadli (27) und Ludovit Reis (24) absolvierten hingegen ein individuelles Programm, trainierten nicht mit der Mannschaft.

4. September, 15.23 Uhr: Kiew bestreitet Europa-League-Heimspiele in Hamburg

Es ist bestätigt: Dynamo Kiew wird seine diesjährigen Europa-League-Heimspiele im Hamburger Volksparkstadion austragen. Das gaben mittlerweile beide Klubs bekannt.

Wegen des russischen Angriffskrieges kann Kiew seine Gruppenspiele gegen Lazio Rom (25. September), Ferencváros Budapest (7. November), Viktoria Pilsen (28. November) und Rigas Futbola Skola (30. Januar) sowie mögliche weitere Partien nicht im eigenen Stadion spielen.

In der vergangenen Spielzeit hatte bereits Schachtar Donezk seine Europapokal-Heimspiele in Hamburg absolviert. Die Rothosen kassierten dafür rund 1,4 Millionen Euro.

Das Volksparkstadion wird auch in dieser Saison wieder Schauplatz von Europapokal-Spielen sein. (Archivfoto)
Das Volksparkstadion wird auch in dieser Saison wieder Schauplatz von Europapokal-Spielen sein. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

3. September, 10.47 Uhr: Neuer Co-Trainer für Chef Steffen Baumgart

Es ist offiziell: Ex-Profi Kevin McKenna (44) ist ab sofort neuer Co-Trainer von Steffen Baumgart (52). Der Kanadier ergänzt das Trainerteam neben den anderen beiden Co-Coaches Merlin Polzin (33) und Rene Wagner (36).

Bereits in der Vorbereitung hatte Baumgart angekündigt, dass McKenna zeitnah zu den Rothosen stoßen werde. Die beiden arbeiteten schon beim 1. FC Köln zusammen.

Nach der gemeinsamen Zeit beim 1. FC Köln arbeiten Steffen Baumgart (52, r.) und Kevin McKenna (44) nun beim HSV wieder zusammen. (Archivfoto)
Nach der gemeinsamen Zeit beim 1. FC Köln arbeiten Steffen Baumgart (52, r.) und Kevin McKenna (44) nun beim HSV wieder zusammen. (Archivfoto)  © Friso Gentsch/dpa

3. September, 10 Uhr: Guilherme Ramos verlässt den HSV

Die Tinte ist trocken: Verteidiger Guilherme Ramos (27) verlässt den HSV auf Leihbasis und geht zurück in seine Heimat. Wie zuerst der portugiesische Ligaverband und anschließend auch der Verein bestätigte, unterschrieb der Abwehrspieler bis Saisonende bei CD Santa Clara.

Der 27-Jährige, der im Sommer 2023 von Arminia Bielefeld nach Hamburg gekommen war, war unter Coach Steffen Baumgart (52) zuletzt nur noch Innenverteidiger Nummer sechs.

Für die Hanseaten absolvierte Ramos insgesamt 26 Pflichtspiele. Nun ist das Kapitel HSV für den Portugiesen zumindest vorerst beendet.

Guilherme Ramos (27, M.) hat in seiner portugiesischen Heimat einen neuen Verein gefunden: Erstliga-Aufsteiger CD Santa Clara. (Archivfoto)
Guilherme Ramos (27, M.) hat in seiner portugiesischen Heimat einen neuen Verein gefunden: Erstliga-Aufsteiger CD Santa Clara. (Archivfoto)  © Axel Heimken/dpa

2. September, 22 Uhr: Daniel Elfadli und Miro Muheim in der Elf des Spieltags

Nachvollziehbar: Daniel Elfadli (27) und Miro Muheim (26) sind nach ihren Leistungen gegen Preußen Münster in die "Kicker"-Elf des vierten Zweitliga-Spieltages gewählt worden.

Für Elfadli war es die erste Berufung in dieser Saison, für seinen Schweizer Teamkollegen bereits die zweite.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema HSV: