HSV-Coach Tim Walter hat keine Zweifel am offensiven HSV-Spielstil

Hamburg - Auch nach vier Pflichtspielen ohne Sieg will Trainer Tim Walter beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV am offensiv ausgerichteten Spielsystem seines Teams festhalten. "Nie Zweifel, gar nie", sagte der 46 Jahre alte HSV-Coach am Freitag.

HSV-Trainer Tim Walter (46) hat keine Zweifel am Spielsystem.
HSV-Trainer Tim Walter (46) hat keine Zweifel am Spielsystem.  © Swen Pförtner/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

"Es gibt schon ein paar Dinge, die wir besser machen können. Besser verteidigen und mehr Tore schießen. Aber das Vertrauen ist zu 100 Prozent da", sagte Walter vor dem Gastspiel des Dritten beim Tabellenzweiten SC Paderborn am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).

"Wir müssen einfach konsequent, aber auch konsequent einfach spielen", betonte er. Wichtig sei der Rückhalt von Daniel Heuer Fernandes (29), der seit Walters Amtsübernahme im Sommer 2021 seit knapp eineinhalb als spielender Torhüter in den "Tim-Walter-Fußball" eingebunden und durch starke Leistungen aufgefallen ist.

"Er ist ein herausragender Fußballer, das hilft uns in unserem Stil. Und er hat die Bereitschaft, sich immer weiter verbessern zu wollen. Schön, dass wir ihn haben", lobte Walter den Schlussmann.

Auf den 29-Jährigen wird es auch in Paderborn ankommen, zumal Abwehrchef Sebastian Schonlau (Rotsperre) noch einmal fehlen und durch Jonas David ersetzt werden wird.

Nicht mitwirken im Gastspiel beim SCP können auch Ersatztorhüter Tom Mickel (Innenbandriss im Sprunggelenk) und Elijah Krahn (Teilbandruptur im Knie), die nach ihren Verletzungen für längere Zeit ausfallen.

Die Hinrunde ist für das nicht zum Stamm zählende Duo beendet.

Titelfoto: Swen Pförtner/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema HSV: