HSV gegen den VfB Stuttgart: Alle Infos zum Relegations-Rückspiel

Hamburg - Jetzt gilt es: Kann der HSV nach dem 0:3 im Relegations-Hinspiel beim VfB Stuttgart noch mal zurückschlagen oder machen die Schwaben den Klassenerhalt perfekt? TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Rückspiel am heutigen Montag (20.45 Uhr).

Hält Ex-Hamburger Josha Vagnoman (22, l.) mit dem VfB Stuttgart die Klasse oder steigt Ludovit Reis (23) mit dem HSV doch noch auf? Das entscheidet sich am Montag.
Hält Ex-Hamburger Josha Vagnoman (22, l.) mit dem VfB Stuttgart die Klasse oder steigt Ludovit Reis (23) mit dem HSV doch noch auf? Das entscheidet sich am Montag.  © Tom Weller/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

VfB: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa, Millot, Führich - Guirassy

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé

Nach roter Karte in Magdeburg: So lange muss der HSV auf Guilherme Ramos verzichten
HSV Nach roter Karte in Magdeburg: So lange muss der HSV auf Guilherme Ramos verzichten

Die Bilanz

Mit dem Erfolg im Hinspiel schraubten die Stuttgarter ihre Bilanz gegen den HSV auf 48 Siege. Die Rothosen stehen bei 46 Triumphen gegen den VfB. Durch 24 Remis werden die insgesamt 118 Duelle komplett gemacht.

Das Hinspiel

Das Kräftemessen am Montag war nicht nur vom Ergebnis her eine klare Angelegenheit: Die Schwaben hätten sogar noch höher gewinnen können, wenn nicht müssen.

Unter anderem vergab der Erstligist durch Serhou Guirassy (27) einen Elfmeter. Ob sich der Stuttgarter Chancenwucher am Ende rächt?

HSV-Coach Walter und VfB-Trainer Hoeneß heben den Volkspark hervor

Während VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (41) mit seiner Mannschaft den 3:0-Vorsprung auf dem Hinspiel über die Zeit bringen will, braucht HSV-Coach Tim Walter (47) mit seinem Team ein Wunder.
Während VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (41) mit seiner Mannschaft den 3:0-Vorsprung auf dem Hinspiel über die Zeit bringen will, braucht HSV-Coach Tim Walter (47) mit seinem Team ein Wunder.  © Tom Weller/dpa

Die Formkurve

Die Hinspiel-Pleite war für die Hamburger ein richtiger Dämpfer, hatten sie zuvor doch drei Spiele in Folge gewonnen (5:1 beim SSV Jahn Regensburg, 2:1 gegen Greuther Fürth und 1:0 beim SV Sandhausen). Nun müssen die Hanseaten auf den heimischen Volkspark vertrauen.

Mit dem VfB steht ihnen allerdings ein extrem harter Gegner gegenüber, der seit der Amtsübernahme von Coach Sebastian Hoeneß (41) nur zwei von elf Pflichtspielen verlor. Aber: auswärts holten die Schwaben in dieser Saison nur zwölf Punkte.

HSV-Coach Steffen Baumgart hofft auf "überragende Leistung" gegen Holstein Kiel
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart hofft auf "überragende Leistung" gegen Holstein Kiel

Das sagen die Trainer

HSV-Coach Tim Walter (47): "Wir fangen bei minus drei an, aber wir wollen uns Stück für Stück nach vorn arbeiten. Erstmal wollen wir ein Tor schießen, um alle Fans mitzunehmen. Mit unseren Fans im wunderbaren Volkspark ist alles möglich!"

VfB-Trainer Hoeneß: "Wir erwarten einen HSV, der zu Hause noch mal alles reinwerfen wird. Die Atmosphäre im Volkspark hat sicherlich kein Zweiliga-Niveau, das ist 1. Liga. Es wird hitzig, es wird laut. Und genau darauf müssen wir vorbereitet sein."

Bekommt der HSV Stuttgarts Konstantinos Mavropanos in den Griff?

VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (25) zeigt es an: Mit seiner Kopfballstärke könnte der Grieche im Rückspiel erneut zum Trumpf für die Schwaben werden.
VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (25) zeigt es an: Mit seiner Kopfballstärke könnte der Grieche im Rückspiel erneut zum Trumpf für die Schwaben werden.  © Tom Weller/dpa

Diese Spieler fehlen voraussichtlich

VfB: Thomas Kastanaras (Mittelfußbruch), Fabian Bredlow (Innenbandzerrung)

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss), Laszlo Benes (Muskelfaserriss)

Player-to-watch

Bekommen die Hamburger VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (25) in den Griff? Entgegen seiner eigentlichen Hauptaufgabe - Tore zu verhindern - sorgte der Grieche im Hinspiel immer wieder offensiv für Furore.

Der Defensivakteur erzielte nicht nur nach 46 Sekunden das 1:0, sondern war auch in der Folge gerade bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. Das könnte auch im Rückspiel zum Trumpf der Schwaben werden.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Volksparkstadion ist mit 57.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft. 5600 Gäste-Fans aus Stuttgart begleiten ihre Mannschaft in den hohen Norden.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema HSV: