HSV holt Big Points gegen Jahn Regensburg: "Keine Sekunde gezweifelt"

Hamburg - Mehr als nur ein Heimsieg! Der Hamburger SV hat durch den 3:1-Erfolg gegen den SSV Jahn Regensburg extrem wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga geholt.

Strahlende Gesichter beim HSV: Nach dem Heimsieg gegen Regensburg feierten die Rothosen zusammen mit ihren Fans.
Strahlende Gesichter beim HSV: Nach dem Heimsieg gegen Regensburg feierten die Rothosen zusammen mit ihren Fans.  © Christian Charisius/dpa

Durch die 0:3-Niederlage des SC Paderborn 07 beim 1. FC Heidenheim bauten die Rothosen ihren Vorsprung auf den Drittplatzierten auf vier Zähler aus - der Dreier gegen die Oberpfälzer war allerdings ein hartes Stück Arbeit!

Die Partie begann direkt mit einem Nackenschlag: Kaan Caliskaner (23) brachte die Gäste in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. "Wir geraten nach einem langen Schlag in Rückstand, das darf uns so natürlich nicht passieren", kritisierte Chefcoach Tim Walter (46) nach Abpfiff.

Lange hatten die Hanseaten und die erneut mehr als 50.000 Zuschauer im Volksparkstadion aber nicht an dem Gegentor zu knabbern, denn nur fünf Minuten später fanden die Hausherren die perfekte Antwort.

HSV ohne Laszlo Benes gegen Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Topspiel
HSV HSV ohne Laszlo Benes gegen Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Topspiel

Mario Vuskovic (20) glich durch einen sehenswerten Distanzschuss aus rund 25 Metern aus. "Beim Tor habe ich auf meinen guten Schuss vertraut. Die Schusstechnik übe ich schon, seit ich klein bin", zeigte sich der Innenverteidiger überglücklich.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber anschließend mehrere gute Chancen auf die Führung, mussten sich andersherum aber auch bei Daniel Heuer Fernandes (29) bedanken, nicht erneut in Rückstand zu geraten - der Keeper hielt teilweise überragend.

HSV-Coach Tim Walter attestiert seiner Elf "große Beharrlichkeit und Energie"

HSV-Coach Tim Walter (46, M.) attestierte seiner Mannschaft nach dem Dreier "große Beharrlichkeit und Energie".
HSV-Coach Tim Walter (46, M.) attestierte seiner Mannschaft nach dem Dreier "große Beharrlichkeit und Energie".  © Christian Charisius/dpa

Nach dem Spiel machte der Schlussmann seinen Teamkollegen dennoch ein Kompliment: "Wie die Mannschaft das gemacht hat, wieder versucht hat, Tore zu erzielen, war super", bekräftigte der 29-Jährige.

Weniger super war allerdings das, was in der 50. Minute geschah: Robert Glatzel (28) scheiterte nach einem Foul an Sonny Kittel (29) vom Punkt. "Es ist extrem bitter, dass ich den Elfmeter nicht reinmache, dann wäre das Spiel vielleicht leichter geworden. Das hat mich richtig geärgert", resümierte der Knipser.

Trotz dieses Rückschlags gaben die Rothosen nicht auf und waren nun das klar spielbestimmende Team. "Ich habe keine Sekunde im Spiel daran gezweifelt, dass wir heute nicht gewinnen. Manchmal fallen die Tore auch spät", verdeutlichte Mittelfeldakteur Laszlo Benes (25), der eine starke Leistung zeigte.

HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken
HSV HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken

Und so war es auch dieses Mal: Erst besorgte Ransford Königsdörffer (21) in der 79. Minute die Führung, dann machte Glatzel in der 90. Minute mit dem 3:1 den Heimsieg perfekt. "Wir haben eine große Beharrlichkeit und Energie an den Tag gelegt, die Tore erzwungen und entsprechend auch den Sieg verdient", urteilte Übungsleiter Walter.

Ludovit Reis (22), dessen Vertragsverlängerung bis 2026 vor dem Spiel bekannt gegeben wurde, richtete den Blick bereits nach vorn: "Mein großes Ziel ist es, mit dem Verein aufzusteigen. Die Saison ist noch lang. Wir müssen weiter hart arbeiten", nahm er seine Mitspieler in die Pflicht.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: