HSV holt nach Vuskovic-Schock dank Eigentor einen Punkt in Düsseldorf!

Hamburg - Ein rassiges Spitzenspiel! Der HSV hat einen Tag nach der Verurteilung von Verteidiger Mario Vuskovic zu einer zweijährigen Dopingsperre einen Punkt im richtungsweisenden Spiel bei Fortuna Düsseldorf geholt. Das Duell zwischen dem Dritten und dem Vierten endete 2:2 (2:1).

Der erste Aufleger des Spiels: Fortunas Jordy de Wijs (l.) bringt HSV-Knipser Robert Glatzel im Strafraum zu Fall, Referee Robert Schröder entscheidet auf Foulelfmeter.
Der erste Aufleger des Spiels: Fortunas Jordy de Wijs (l.) bringt HSV-Knipser Robert Glatzel im Strafraum zu Fall, Referee Robert Schröder entscheidet auf Foulelfmeter.  © Marius Becker/dpa

Dabei ging es für die Hanseaten mehr als gut los: In der fünften Minute bediente Noah Katterbach den eingelaufenen Robert Glatzel, der die Kugel stark mitnahm und kurz vor dem Abschluss von Jordy de Wijs im Strafraum zu Fall gebracht wurde.

Referee Robert Schröder zeigte sofort auf den Punkt, beließ es aber bei einer Gelben Karte für de Wijs. Laszlo Benes nahm sich der Sache an, scheiterte zunächst zwar an Keeper Florian Kastenmeier, brachte die Gäste dann aber im Nachschuss in Führung.

Mit dem 1:0 im Rücken hatten die Hamburger das Spiel zunächst im Griff, ohne allerdings weitere zwingende Torchancen herauszuspielen. Dann schlugen die Düsseldorfer aus dem Nichts zurück!

Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann
HSV Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann

Felix Klaus brachte eine Ecke von rechts in den Strafraum, wo HSV-Verteidiger Javi Montero, der überraschend für Jonas David auflief, unter der Kugel hindurchsprang, was Dawid Kownacki ausnutzte und wuchtig aus kurzer Distanz einköpfte (21.).

Anschließend war es ein Duell auf Augenhöhe - bis die Hausherren nachlegten!

Ex-HSVer Rouwen Hennings verlängerte einen langen Ball perfekt in den Lauf von Klaus, der unhaltbar ins lange Eck vollendete (28.)! Danach war die Fortuna spielbestimmend, von den Rothosen kam bis auf zwei Glatzel-Abschlüsse wenig.

Der Ausgleich für die Fortuna: HSV-Verteidiger Javi Montero (4.v.r.) springt nach einer Ecke unter dem Ball durch, Dawid Kownacki (4.v.l.) bedankt sich und nickt zum 1:1 ein.
Der Ausgleich für die Fortuna: HSV-Verteidiger Javi Montero (4.v.r.) springt nach einer Ecke unter dem Ball durch, Dawid Kownacki (4.v.l.) bedankt sich und nickt zum 1:1 ein.  © Marius Becker/dpa

HSV kommt gegen Düsseldorf durch Eigentor von Christoph Klarer zum Ausgleich

Ein Sinnbild für die hart umkämpfte zweite Halbzeit: HSV-Stratege Sonny Kittel (l.) und Fortunas Marcel Sobottka streiten sich um den Ball.
Ein Sinnbild für die hart umkämpfte zweite Halbzeit: HSV-Stratege Sonny Kittel (l.) und Fortunas Marcel Sobottka streiten sich um den Ball.  © Marius Becker/dpa

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein extrem intensives Duell, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Es war den Akteuren anzumerken, um wie viel es in der mit 52.200 Zuschauern ausverkauften Merkur-Spiel-Arena - darunter mehr als 15.000 Gäste-Fans - ging.

Die Hanseaten hatten dabei etwas mehr vom Spiel und über weite Strecken das Leder in den eigenen Reihen, wussten gegen diszipliniert verteidigende Gastgeber aber ziemlich wenig damit anzufangen.

Erst in der 71. Minute zeigte sich die Elf von Coach Tim Walter wieder gefährlich vor dem Kasten: Sonny Kittel, der erstmals in diesem Kalenderjahr in der Startelf stand, zwang Kastenmeier mit einem starken Freistoß zu einer Parade.

HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?
HSV HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?

Vier Zeigerumdrehungen später zappelte die Kugel aber im Netz: Glatzel bediente Kittel erstklassig und der Edeltechniker drang in den Strafraum ein. Fortuna-Verteidiger Christoph Klarer wollte noch klären, doch bugsierte die Kugel dabei ins eigene Tor - 2:2 (75.).

Anschließend baute der HSV, angeführt von einem sehr auffälligen Kittel, ordentlich Druck auf - die deutlich besseren Chancen hatten allerdings die Rheinländer. Ein Treffer sollte aber nicht mehr fallen, stattdessen sah Montero seine zweite Gelbe Karte und damit Gelb-Rot (89.)! Wenig später war Schluss.

Mehr als 15.000 Gäste-Fans begleiteten den HSV zum Auswärtsspiel in Düsseldorf - und die Anhänger brannten wortwörtlich ein Feuerwerk auf den Rängen ab.
Mehr als 15.000 Gäste-Fans begleiteten den HSV zum Auswärtsspiel in Düsseldorf - und die Anhänger brannten wortwörtlich ein Feuerwerk auf den Rängen ab.  © Marius Becker/dpa

Statistik zum Spitzenspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV

26. Spieltag

Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV 2:2 (2:1)

Aufstellung Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Klarer (84. Oberdorf), de Wijs, Karbownik - Sobottka, Ao Tanaka (84. Appelkamp), Klaus (80. Peterson), Iyoha (80. Ginczek) - Kownacki, Hennings (66. Niemiec)

Aufstellung HSV: Heuer Fernandes - Katterbach, Heyer, Montero, Muheim - Meffert, Reis, Benes (61. Suhonen) - Jatta (81. Nemeth), Glatzel, Kittel (83. Dompé)

Schiedsrichter: Robert Schröder

Zuschauer: 52.000

Tore: 0:1 Benes (5.), 1:1 Kownacki (21.), 2:1 Klaus (28.), 2:2 Klarer (75., Eigentor)

Gelbe Karten: de Wijs (4), Ao Tanaka (2) Hennings (5), Kownacki (7) / Montero (2), Muheim (5), Meffert (4)

Gelb-Rote Karten: Montero

Beste Spieler: Klaus, Kownacki / Kittel, Glatzel

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema HSV: