HSV: Kittel in die Wüste, Nemeth im Anflug?

Hamburg - Es wird immer konkreter! Dass Sonny Kittel (30) den Hamburger SV noch im Januar verlassen wird, steht mittlerweile außer Frage. Die Konditionen sind ebenfalls klar: Die HSV-Bosse fordern 500.000 Euro Ablösesumme, um einen adäquaten Ersatz zu finden. Und die Liste des potenziellen Nachfolgers wird immer länger.

Sonny Kittel (30) wird den Hamburger SV mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen.
Sonny Kittel (30) wird den Hamburger SV mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen.  © Christian Charisius/dpa

Wie die Bild berichtet, hat die Berater-Agentur "Soccertalk", die Kittel vertritt, bereits einen geeigneten Klub für den 30-Jährigen gefunden, der auch bereit sein soll, die geforderte Summe auf den Tisch zu legen.

Dabei ist insbesondere die Region rund um den Persischen Golf in den Fokus der Vermittler geraten. Kittel soll in Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten angepriesen worden sein.

Der Traum von der US-Liga MLS, in die es schon HSV-Kumpel Tim Leibold (29, Sporting Kansas City) zog, scheint geplatzt. Bereits im vergangenen Sommer war sich Kittel mit DC United über einen Wechsel einig, ehe der Deal im letzten Moment noch platzte.

Aufregung beim HSV: In der Jugend der Hanseaten rollen Köpfe
HSV Aufregung beim HSV: In der Jugend der Hanseaten rollen Köpfe

Laut US-Medienberichten sei die Krankenakte des Edeltechnikers der Grund für die Absage gewesen.

Aktuell warten die HSV-Verantwortlichen auf das nächste Angebot für den 30-Jährigen, um endlich Klarheit über dessen Zukunft zu haben.

HSV wirft Auge auf Andras Nemeth vom KRC Genk

Andras Nemeth (20) hat sich in den Fokus der HSV-Bosse gespielt.
Andras Nemeth (20) hat sich in den Fokus der HSV-Bosse gespielt.  © IMAGO / Belga

Während sie im Fall Kittel zum Zuschauen verdammt sind, nehmen sie das Heft des Handelns auf der Suche nach einem weiteren Offensivspieler selbst in die Hand.

Laut Twitter-Eintrag eines belgischen Anbieters für digitale Spielerkarten soll der Zweitligist neben AFC Sunderland aus England an Andras Nemeth (20) vom KRC Genk interessiert sein. Der 20-jährige Ungar, der in Südafrika geboren wurde, absolvierte bislang 15 Partien für den belgischen Erstliga-Verein und erzielte dabei zwei Treffer.

Trotz seinem Debüt für die ungarische Nationalmannschaft wurde Nemeth in Genk in die U21 strafversetzt, er wollte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Weil nicht weiter auf ihn gebaut wird, könne er den Verein bereits im Winter ablösefrei verlassen - für den klammen HSV ein großer Vorteil.

HSV: Suhonen feiert wertlosen Sieg, Benes testet gegen Haaland
HSV HSV: Suhonen feiert wertlosen Sieg, Benes testet gegen Haaland

Ob der Deal zustande kommt, bleibt fraglich. Laut französischen Medien hat Mitbewerber Sunderland großes Interesse und dem HSV bereits Flügelstürmer Isaac Lihadji (20) vom OSC Lille vor der Nase weggeschnappt.

Titelfoto: Fotomontage: Christian Charisius/dpa, IMAGO / Belga

Mehr zum Thema HSV: