HSV reist in die USA: "Wird das Team zusammenschweißen"

Hamburg - Fußball-Zweitligist Hamburger SV nutzt die spielfreie Zeit während der Weltmeisterschaft in Katar zu einer USA-Reise.

Die HSV-Spieler freuen sich auf ihre bevorstehende USA-Reise.
Die HSV-Spieler freuen sich auf ihre bevorstehende USA-Reise.  © Michael Schwartz/dpa

Wie der Klub am Wochenende mitteilte, wird die Profi-Mannschaft nach dem Hinrunden-Abschluss in der 2. Liga gegen den SV Sandhausen vom 13. bis zum 22. November nach Kalifornien reisen.

Dort steht am 15. November in Irvine unter anderem ein Testspiel gegen den Zweitligisten "Orange County Soccer Club" auf dem Programm.

"Für den HSV ist diese Tour eine sehr attraktive Möglichkeit, die DFL, den deutschen Fußball und unseren Klub international zu repräsentieren und Erfahrungen zu sammeln", sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (40) auch mit Blick auf Vermarktungsaspekte.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

"Die gemeinsamen Erlebnisse und einmaligen Tage in den USA werden das Team zudem weiter zusammenschweißen und die lange Winterpause etwas verkürzen", fügte der 40-Jährige hinzu.

Weitere Testspiele sind geplant

USA-Aufenthalte haben bei den Hanseaten Tradition: Bereits siebenmal sind die Rothosen zwischen 1950 und 2000 in den Vereinigten Staaten gewesen. In diesem Jahr soll es neben der bereits fest terminierten Partie gegen den "OCSC" noch mindestens ein weiteres Testspiel geben.

Der Gegner und der Ort stehen dafür allerdings noch nicht fest. Welches Rahmenprogramm auf Trainer Tim Walter (46) und sein Team wartet, wird in den kommenden Wochen ebenfalls noch detailliert geplant.

Titelfoto: Michael Schwartz/dpa

Mehr zum Thema HSV: