HSV: Sebastian Schonlau fällt aus! Auf wen setzt Coach Tim Walter als Ersatz?

Hamburg - Der Kapitän ist nicht mit an Bord: Der HSV muss am Sonntag (13.30 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC auf Sebastian Schonlau (28) verzichten.

HSV-Kapitän Sebastian Schonlau (28, v.) fällt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung gegen den KSC aus. (Archivfoto)
HSV-Kapitän Sebastian Schonlau (28, v.) fällt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung gegen den KSC aus. (Archivfoto)  © Marcus Brandt/dpa

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist die Sprunggelenksverletzung, die sich der 28-Jährige beim Dienstagstraining zugezogen hat, offenbar schlimmer als zunächst gedacht.

Demnach verpasst der Abwehrchef nicht nur das Gastspiel bei den Badenern, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Heimspiel gegen Holstein Kiel in der kommenden Woche (18. März/13 Uhr).

Die anschließende Länderspielpause könnte der Innenverteidiger dann dafür nutzen, wieder vollständig fit zu werden, um beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf (31. März/18.30 Uhr) wieder einsatzbereit zu sein.

HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?
HSV HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?

Für Sonntag deutet sich indes an, dass Coach Tim Walter (47) nicht auf Neuzugang Javi Montero (24) setzt, der bei seinem Debüt gegen den 1. FC Heidenheim (3:3) ganz schwach agierte, als Schonlau-Ersatz setzt, sondern auf Moritz Heyer (27).

Der 27-Jährige, der zuletzt ausschließlich als Rechtsverteidiger auflief, ist gelernter Innenverteidiger und spielte auf dieser Position auch schon für den HSV. Er könnte ins Zentrum neben Jonas David (23) rücken, auf der rechten Abwehrseite würde in dem Fall der gegen Nürnberg (3:0) überzeugende Noah Katterbach (21) spielen.

Übrigens: Mittelfeldmotor Ludovit Reis (22), der aufgrund einer Erkältung ebenfalls für Karlsruhe gewackelt hatte, soll am Freitag wieder ins Training der Rothosen einsteigen.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: