HSV startet in die Saison-Vorbereitung: Alles Wichtige auf einen Blick
Hamburg - Und schon ist die Pause vorbei! Nur dreieinhalb Wochen nach der bitteren Pleite in der Relegation gegen Hertha BSC startet der Hamburger SV am heutigen Samstag mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die kommende Saison. TAG24 hat alles Wichtige dazu zusammengefasst.

Wer ist neu beim HSV?
Bisher können die Rothosen lediglich zwei Neuzugänge für die kommende Spielzeit verzeichnen: Offensivakteur Filip Bilbija (22, FC Ingolstadt) und Torwart Matheo Raab (23, 1. FC Kaiserslautern).
Zudem kehren die zuletzt ausgeliehenen Aaron Opoku (23), Robin Meißner (22), Ogechika Heil (21) und Xavier Amaechi (21) zurück. Wer von ihnen eine Zukunft in der Hansestadt hat, ist allerdings noch offen.
Auf welchen Positionen besteht noch Nachholbedarf?
Insbesondere auf den offensiven Flügeln, im Sturmzentrum sowie im zentralen Mittelfeld sind die Hanseaten auf Verstärkungen angewiesen. Auch die rechte Abwehrseite müsste noch verstärkt werden, sofern Josha Vagnoman (21) den Klub verlässt.
Die Verantwortlichen bemühen sich intensiv um Ransford-Yeboah Königsdörffer (20) von Dynamo Dresden, die Verhandlungen ziehen sich jedoch.
Darüber hinaus brodelt die Gerüchteküche, viele Namen werden aktuell rund um den Volkspark gehandelt. Offen ist allerdings, in welchen Fällen tatsächlich konkretes Interesse besteht.
Sonny Kittel und Josha Vagnoman werden den HSV wohl verlassen

Welche Spieler haben den Verein bereits verlassen?
Auf der Seite der Abgänge war bisher deutlich mehr Bewegung beim HSV. Faride Alidou (20, Eintracht Frankfurt), Manuel Wintzheimer (23, 1. FC Nürnberg), Jan Gyamerah (27, Nürnberg), Giorgi Chakvetadze (22, KAA Gent) und David Kinsombi (26, SV Sandhausen) sind nicht mehr an Bord.
Wer könnte den HSV noch verlassen?
Neben Vagnoman steht auch Spielmacher Sonny Kittel (29) vor einem Abschied aus Hamburg. Der 29-Jährige soll die Bosse bereits über seinen Wechselwunsch informiert haben. Den Edeltechniker zieht es wohl in die USA.
Darüber hinaus ist fraglich, ob Angreifer Mikkel Kaufmann (21) beim HSV bleibt. Aktuell prüft der Klub eine Verlängerung der Leihe vom FC Kopenhagen.
Ungleich klarer ist die Situation bei Ersatzkeeper Marko Johansson (23): Der Schwede hat sich in der vergangenen Saison mit schwachen Trainingsleistungen ins Aus manövriert und soll den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen.
Einige HSV-Profis können beim Auftakt und im Trainingslager nicht dabei sein

Wer fehlt beim Trainingsauftakt?
Verletzungsbedingt nicht dabei sind Bakery Jatta (24, Muskelbündelriss), Anssi Suhonen (21, Wadenbeinbruch) sowie Elijah Krahn (18, Syndesmosebandanriss).
Mario Vuskovic (20) und Vagnoman haben aufgrund ihrer Einsätze für die kroatische bzw. deutsche U21-Nationalmannschaft zudem eine Woche länger Urlaub.
Zudem wird Kittel fehlen. Der 29-Jährige soll sich bereits in den USA aufhalten und dort an seinem Wechsel arbeiten.
Wie sieht der Sommerfahrplan aus?
Nach den zweitägigen Leistungstests werden die Rothosen am Montag zum ersten Mal wieder auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion im Einsatz sein.
Am 25. Juni reisen die Hamburger dann in ihr einwöchiges Trainingslager in der Steiermark, in dessen Rahmen zwei Testspiele stattfinden werden: am 29. Juni gegen Hajduk Split und am 1. Juli gegen Aris Thessaloniki.
Ernst wird es für die Hanseaten schließlich am 16. oder 17. Juli (wird noch terminiert), wenn mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig die neue Zweitliga-Saison beginnt.
Titelfoto: Gregor Fischer/dpa