HSV-Trainer Walter findet nach Bielefeld-Sieg Haar in der Suppe: "Wenn du das zweite Tor nicht machst"

Hamburg/Bielefeld - Es war ein hochverdienter Sieg! Der Hamburger SV hat mit einem ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld seine Aufstiegsambitionen untermauert.

HSV-Trainer Tim Walter (46) war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, sah aber dennoch in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial.
HSV-Trainer Tim Walter (46) war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, sah aber dennoch in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial.  © Swen Pförtner/dpa

Von Beginn an traten die Norddeutschen auf der Bielefelder Alm dominant auf und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen wird. "Wir hatten viel Kontrolle und haben den Gegner bespielt", erklärte Torwart Daniel Heuer Fernandes (29), auf den im Verlaufe der Partie mal wieder Verlass war.

Zwar hatten die Rothosen anfangs noch ein paar Probleme mit der biederen Arminia, die sich vornehmlich auf Kontersituationen konzentrierte, profitierte dann aber von einem kapitalen Bock von DSC-Verteidiger Oliver Hüsing (29), den Ransford-Yeboah Königsdörffer (20) zur 1:0-Führung (29. Minute) ausnutzte.

Während der Gegentreffer beim verunsicherten Bundesliga-Absteiger Wirkung zeigte, drückte der HSV auf das 2:0. "Gerade in der ersten Hälfte haben wir uns viele Torchancen herausgearbeitet und dem Gegner den Schneid abgekauft", lobte Trainer Tim Walter (46) sein Team.

HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!
HSV HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!

Kapitän Sebastian Schonlau (28) sah es ähnlich: "Wir hatten viel Ballbesitz, haben die Kugel gut laufen lassen und waren in den Zweikämpfen präsent. Das waren vor allem im ersten Durchgang die Schlüssel zum Erfolg."

HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes hält erneut seinen Kasten sauber

Ludovit Reis (22) und der HSV hatten die Partie voll im Griff.
Ludovit Reis (22) und der HSV hatten die Partie voll im Griff.  © Swen Pförtner/dpa

Bis zur Pause hätten die Hamburger das Ergebnis deutlich höher gestalten können, doch sowohl Königsdörffer (34.) als auch Mario Vuskovic (20, 43.) und Robert Glatzel (28, 45.) scheiterten an der Latte oder Arminia-Keeper Stefanos Kapino (28). "Leider haben wir bis zur Pause nur ein Tor gemacht", monierte Walter.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Bielefelder um und waren deutlich besser in der Partie. Heuer Fernandes war des Öfteren gefordert. "Für mich als Keeper ist es mein Job, in den entscheidenden Momenten da zu sein", erklärte der Torwart, der allerdings erkennen musste, dass seinen Mitspielern in der Offensive der letzte Punch fehlte. "Da fehlte uns die letzte Konsequenz, der letzte Pass."

Und so war der bislang punktlose Gegner immer noch im Spiel. "Wenn du nicht das zweite Tor machst und der Gegner immer einen Funken Hoffnung hat, dann bleibt es gefährlich", beschrieb Walter die Konstellation.

Aufregung beim HSV: In der Jugend der Hanseaten rollen Köpfe
HSV Aufregung beim HSV: In der Jugend der Hanseaten rollen Köpfe

Doch dann kam ausgerechnet der zuletzt viel kritisierte Laszlo Benes (24) und versenkte die Kugel im gegnerischen Kasten (74.). Heuer Fernandes nannte es ein "Traumtor", sein Trainer meinte vielmehr: "Letztlich war das Tor von Laci sehr wichtig und kam im richtigen Moment."

Denn mit dem 2:0 war der Deckel auf die Partie drauf. Der HSV spielte seinen Stiefel herunter und gewann am Ende hochverdient. "Ich hatte schon gedacht, dass es etwas mehr Gegenwehr geben würde", gab Walter zu. Letztlich dürfte es ihm egal sein. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel setzte sich seine Mannschaft in der Spitzengruppe der zweiten Liga weiter fest.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema HSV: