HSV zu Gast bei Drittligist SpVgg Bayreuth: Alle Infos zum Pokalduell

Hamburg/Bayreuth - Do or die! Der Hamburger SV tritt am Samstag (15.30 Uhr) in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth an. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem K.o.-Spiel zusammengefasst.

Das Objekt der Begierde: der DFB-Pokal. Der Hamburger SV steigt am Samstag mit dem Spiel gegen die SpVgg Bayreuth in den Wettbewerb ein.
Das Objekt der Begierde: der DFB-Pokal. Der Hamburger SV steigt am Samstag mit dem Spiel gegen die SpVgg Bayreuth in den Wettbewerb ein.  © Britta Pedersen/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Bayreuth: Kolbe - Hemmerich, Weber, Schwarz, Lippert - Groiß, Kirsch, Andermatt - Nollenberger, Heinrich - Steininger

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Königsdörffer, Glatzel, Kittel

Baumgart verspürt vor HSV-Debüt Lampenfieber: "Kein ruhiger Schlaf"
HSV Baumgart verspürt vor HSV-Debüt Lampenfieber: "Kein ruhiger Schlaf"

Die Bilanz

Die Bilanz lautet: Null Siege Bayreuth, null Siege HSV, null Remis - es ist das erste Duell der beiden Traditionsvereine überhaupt.

Das letzte Duell

Die beiden Mannschaften stehen sich zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte gegenüber.

Beide Mannschaften mussten in der Liga zuletzt Niederlagen hinnehmen

HSV-Coach Tim Walter (46, r.) trifft mit seiner Mannschaft auf das Team von Bayreuth-Trainer Thomas Kleine (44).
HSV-Coach Tim Walter (46, r.) trifft mit seiner Mannschaft auf das Team von Bayreuth-Trainer Thomas Kleine (44).  © Fotomontage: IMAGO / Fotostand, Christian Charisius/dpa

Die Form

Nach einer überragenden Saison in der Regionalliga Bayern und dem Aufstieg in die 3. Liga hat die SpVgg zum Saison-Auftakt einen Dämpfer hinnehmen müssen: Beim FC Ingolstadt 04 gab es eine 0:1-Niederlage. Unter der Woche wurde der TuS/DJK Grafenwöhr im Landespokal Bayern mit 12:0 zerlegt.

Ebenfalls 0:1 unterlagen die Hanseaten am vergangenen Sonntag dem FC Hansa Rostock im heimischen Volksparkstadion. Zuvor hatten die Rothosen beim Liga-Auftakt Eintracht Braunschweig mit 2:0 bezwungen, dabei spielerisch allerdings nicht wirklich überzeugt.

Steffen Baumgart als HSV-Trainer vorgestellt: Erstes Foto jetzt schon Kult!
HSV Steffen Baumgart als HSV-Trainer vorgestellt: Erstes Foto jetzt schon Kult!

Das sagen die Trainer

SpVgg-Trainer Thomas Kleine (44) über den HSV: "Wir gehen sicher nicht als Topfavorit rein, aber wir haben das klare Ziel weiterzukommen. Der HSV wird sicher auf viel Ballbesitz spielen. Wir müssen defensiv sicher stehen und dem HSV in seiner Spielstärke weh tun und da haben wir für uns einen klaren Plan."

HSV-Coach Tim Walter (46) über Bayreuth: "Wir bereiten uns auf jeden Gegner gewissenhaft vor. Wir nehmen jeden Kontrahenten so, als ob er der schwerste ist – und das werden wir auch bei der SpVgg Bayreuth so angehen. Es wird kein Selbstläufer."

Bayreuth-Stürmer Markus Ziereis hat eine überragende Saison hinter sich

Bayreuth-Stürmer Markus Ziereis (29) knipste in der vergangenen Regionalliga-Saison 21 Mal. Auf ihn müssen die Rothosen besonders aufpassen.
Bayreuth-Stürmer Markus Ziereis (29) knipste in der vergangenen Regionalliga-Saison 21 Mal. Auf ihn müssen die Rothosen besonders aufpassen.  © IMAGO / Peter Kolb

Diese Spieler fehlen

Bayreuth: Steffen Eder (25, Außenbandriss), Martin Thomann (28, Muskelverletzung)

HSV: Bakery Jatta (24, Muskelbündelriss), Marko Johansson (23, nicht berücksichtigt), Anssi Suhonen (21, Wadenbeinbruch), Xavier Amaechi (21, Knöchelverletzung), Stephan Ambrosius (23, muskuläre Probleme)

Player-to-watch

Bayreuth-Stürmer Markus Ziereis (29) ist ein gefährlicher Mann: In der vergangenen Regionalliga-Saison netzte der 29-Jährige in 32 Spielen 21 Mal und hatte damit großen Anteil an der Meisterschaft und dem Aufstieg der Bayern.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Hans-Walter-Wild-Stadion wird mit 15.000 Zuschauern gefüllt sein. Es wird erneut eine Schweigeminute für die verstorbene HSV-Legende Uwe Seeler (†85) geben.

Titelfoto: Fotomontage: IMAGO / Fotostand, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: