HSV zu Gast bei Fortuna Düsseldorf: Alle Infos zum extrem wichtigen Duell

Hamburg - Richtungsweisend! Der HSV tritt am Freitagabend (18.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf an, es ist das Duell drei gegen vier. Ziehen die Rothosen davon oder bauen die Rheinstädter richtig Druck auf? TAG24 hat alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Beim letzten Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV gingen die Hanseaten um Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (r.) als Sieger vom Platz. Wer triumphiert am Freitag?
Beim letzten Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV gingen die Hanseaten um Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (r.) als Sieger vom Platz. Wer triumphiert am Freitag?  © Michael Schwartz/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Fortuna: Kastenmeier - M. Zimmermann, Klarer, de Wijs, Karbownik - Sobottka - Klaus, Ao Tanaka, Iyoha - Kownacki, Hennings

HSV: Heuer Fernandes - Katterbach, David, Heyer, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken
HSV HSV verliert VAR-Krimi gegen Holstein Kiel und muss Aufstieg abhaken

Die Bilanz

58-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Hanseaten, die 27-mal als Sieger vom Feld gingen. Demgegenüber stehen lediglich 15 Erfolge der Fortuna, zudem gab es 16 Remis.

Aber: In Düsseldorf konnten die Hamburger im Liga-Betrieb seit 1983 (!) nicht mehr gewinnen. Damals triumphierten sie mit 3:2 - natürlich noch in der 1. Bundesliga.

Das letzte Duell

Im heimischen Volksparkstadion läuft es deutlich besser, so auch im Hinspiel der aktuellen Saison.

Nach einer starken Leistung gewannen die Hansestädter im September durch Tore von Robert Glatzel (29) und Bakery Jatta (24) verdient mit 2:0.

Kriselnder HSV trifft auf formstarke Fortuna, Tim Walter auf Daniel Thioune

HSV-Coach Tim Walter (47, r.) gastiert mit seiner Mannschaft bei seinem Vorgänger, dem jetzigen Fortuna-Trainer Daniel Thioune (48).
HSV-Coach Tim Walter (47, r.) gastiert mit seiner Mannschaft bei seinem Vorgänger, dem jetzigen Fortuna-Trainer Daniel Thioune (48).  © Fotomontage: Armin Weigel/dpa, Swen Pförtner/dpa

Die Formkurve

Die Hausherren, die von Ex-HSV-Coach Daniel Thioune (48) trainiert werden, sind stark in Form und seit vier Spielen ungeschlagen (drei Siege/ein Remis). Vor der Länderspielpause schenkten sie Hansa Rostock fünf Tore ein.

Die Rothosen hingegen ließen zuletzt federn: Bei den vergangenen vier Partien gingen sie nur einmal als Sieger vom Platz, zudem gab es eine krachende 2:4-Klatsche beim Karlsruher SC. Nichtsdestotrotz sind sie immer noch das beste Auswärtsteam der Liga.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

Das sagen die Trainer

Fortuna-Trainer Thioune über den HSV: "Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen den HSV von unserem Tor fernhalten – da kommt ordentlich was auf uns zu. Der HSV hat Abschlussqualität und viel Personal in der Box."

HSV-Coach Tim Walter (47) über Düsseldorf: "Wir zollen jedem Gegner Respekt, aber wir haben keine Angst, weil wir wissen, was wir können. Wir wissen natürlich auch, dass der Gegner etwas dagegenzustellen hat, aber wir sind von uns überzeugt."

Fortuna-Routinier Rouwen Hennings wurde einst beim HSV ausgebildet

Fortuna-Routinier Rouwen Hennings (35) trifft auf seinen Ausbildungsverein: Beim HSV lernte der Angreifer einst das Fußballspielen.
Fortuna-Routinier Rouwen Hennings (35) trifft auf seinen Ausbildungsverein: Beim HSV lernte der Angreifer einst das Fußballspielen.  © Uwe Anspach/dpa

Diese Spieler fehlen

Fortuna: Jorrit Hendrix (Gelbsperre), Raphael Wolf (Erkältung), Elione Fernandes Neto (Bänderverletzung)

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch), Sebastian Schonlau (Gelbsperre)

Player to watch

Abgesehen von Trainer Thioune, der in der Saison 2020/21 beim HSV an der Seitenlinie stand, ist es auch für Fortuna-Routinier Rouwen Hennings (35) eine besondere Partie.

Der Angreifer wurde einst bei den Hamburgern ausgebildet (2000 bis 2007), kam über Einsätze für die zweite Mannschaft allerdings nicht hinaus. Seit Kurzem ist er Zweitliga-Rekordtorschütze der Düsseldorfer (50 Treffer).

So viele Zuschauer werden erwartet

Die Merkur Spiel-Arena wird erstmals seit 2019 mit 52.000 Zuschauern ausverkauft sein, darunter bis zu 17.000 (!) Gäste-Fans aus Hamburg.

Titelfoto: Fotomontage: Armin Weigel/dpa, Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema HSV: