HSV zu Gast bei Jahn Regensburg: Alle wichtigen Infos zur Partie
Regensburg - Jetzt zählt jedes Spiel! Der Hamburger SV ist am heutigen Samstag (13.30 Uhr) beim SSV Jahn Regensburg zu Gast. TAG24 hat alles wichtigen Infos zu der richtungsweisenden Partie zusammengefasst.

Die voraussichtlichen Aufstellungen
Jahn: Meyer - Saller, Breitkreuz, Kennedy, Guwara - Gimber, Besuschkow - Beste, Wekesser - Otto, Albers
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Vagnoman - Meffert - Suhonen, Reis - Jatta, Glatzel, Kittel
Die Bilanz
Erst siebenmal standen sich die beiden Teams in ihrer Geschichte gegenüber, die Bilanz spricht dabei ganz knapp für die Hanseaten, die dreimal gewinnen konnten. Der Jahn siegte zweimal, dazu gab es zwei Remis.
Interessant: Auswärts beim SSV konnten die Hamburger noch keinen Dreier holen (eine Niederlage/zwei Remis).
Das letzte Duell
Das bis dato letzte Duell war das Hinspiel in der laufenden Saison. Am 20. November triumphierten die Rothosen im heimischen Volksparkstadion deutlich mit 4:1.
Regensburg will den Klassenerhalt eintüten, HSV den Anschluss behalten

Die Form
Nach einem ganz starken Saisonbeginn, als sie wochenlang an der Tabellenspitze standen, wurden die Regensburger im weiteren Verlauf bis ins Mittelfeld durchgereicht. Nichtsdestotrotz eine gute Spielzeit des SSV! Mit einem Dreier können die Süddeutschen den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen.
Da dürften die Hanseaten allerdings etwas dagegen haben, zählt im Aufstiegsrennen doch jeder Punkt. Groß ist die Chance des HSV als Tabellensechster jedoch nicht mehr, zu inkonstant waren die Leistungen in den vergangenen Wochen (nur acht Punkte aus acht Spielen).
Das sagen die Trainer
SSV-Coach Mersad Selimbegovic (39) über den HSV: "Ich erwarte den HSV offensiv. Sie werden nicht kalkulieren, weil sie wissen, dass sie Siege brauchen, wenn sie im Rennen bleiben wollen. Ich erwarte deshalb eine sehr fokussierte und engagierte Truppe mit einem klaren Plan und sehr viel Qualität. Sie sind flexibel im Spielaufbau und ziehen ihren Plan gnadenlos durch."
HSV-Trainer Tim Walter (46) über den Jahn: "Regensburg ist das Regensburg, für das es steht: viel Leidenschaft, viel Kampf, viel zweite Bälle. Dazu eine gute Gemeinschaft. Daher steht der Klub verdient in der 2. Liga und auch auf dem gegenwärtigen Tabellenplatz. Regensburg ist immer gefährlich. Das wissen wir."
Für Christoph Moritz und Sonny Kittel ist es ein besonderes Spiel

Diese Spieler fehlen
Jahn: Sarpreet Singh (23, Schambeinprobleme)
HSV: Marko Johansson (23, nicht im Kader), Tim Leibold (28, Kreuzbandriss), Maximilian Rohr (26, Muskelfaserriss), Elijah Krahn (18, Muskelfaserriss)
Player-to-watch
Jahn-Profi Christoph Moritz (32) trifft auf alte Bekannte: Der 32-Jährige spielte mit Unterbrechung von 2018 bis 2020 für die Rothosen. In der aktuellen Saison läuft es aber nicht für den Mittelfeldakteur, der erst auf vier Einsätze kommt.
Auch für HSV-Spielmacher Sonny Kittel (29) könnte es eine besondere Partie werden: Der Edeltechniker steht vor seinem 100. Pflichtspiel für die Norddeutschen (29 Tore/31 Vorlagen).
So viele Zuschauer dürfen ins Stadion
Der SSV rechnet am Samstag mit rund 13.500 Zuschauern im Jahnstadion, von denen circa 1400 die Gäste aus Hamburg unterstützen.
Titelfoto: Fotomontage: Armin Weigel/dpa, Christian Charisius/dpa