HSV zu Gast beim SV Sandhausen: Alle wichtigen Infos zum Saisonfinale

Hamburg - Die Chance ist da! Der HSV tritt zum Saison-Abschluss am Sonntag (15.30 Uhr) beim bereits abgestiegenen SV Sandhausen an und hofft auf einen gleichzeitigen Patzer des 1. FC Heidenheim beim SSV Jahn Regensburg. Gelingt noch der direkte Aufstieg?

Das letzte Duell zwischen dem SV Sandhausen und dem HSV entschieden die Rothosen Mitte November für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?
Das letzte Duell zwischen dem SV Sandhausen und dem HSV entschieden die Rothosen Mitte November für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?  © Marcus Brandt/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

SVS: Drewes - Ajdini, Dumic, Höhn, Okoroji - Bachmann, El-Zein, Sicker - C. Kinsombi, Ganda - Evina

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Benes, Kittel - Königsdörffer, Glatzel, Dompé

HSV-Mitglieder lassen Reform nur zur Hälfte glücken
HSV HSV-Mitglieder lassen Reform nur zur Hälfte glücken

Die Bilanz

Neunmal standen sich die beiden Klubs in ihrer Geschichte erst gegenüber, die Bilanz spricht dabei klar für die Rothosen, die fünfmal als Sieger vom Platz gingen.

Die Sandhäuser triumphierten lediglich zweimal, zudem gab es zwei Remis.

Das letzte Duell

Auch das bis dato letzte Duell entschieden die Hanseaten für sich: Das Hinspiel der aktuellen Saison gewann der HSV Mitte November mit 4:2.

Sandhausen ist bereits abgestiegen, der HSV hofft noch auf den Direktaufstieg

Komplett unterschiedliche Situationen: SVS-Interimstrainer Gerhard Kleppinger (65, l.) ist mit seinem Team bereits abgestiegen, während HSV-Coach Tim Walter (47) noch auf den Aufstieg hofft.
Komplett unterschiedliche Situationen: SVS-Interimstrainer Gerhard Kleppinger (65, l.) ist mit seinem Team bereits abgestiegen, während HSV-Coach Tim Walter (47) noch auf den Aufstieg hofft.  © Fotomontage: Andreas Gora/dpa, Axel Heimken/dpa

Die Formkurve

Sandhausen verlor die vergangenen drei Partien allesamt. Die jüngste 0:1-Pleite in Heidenheim besiegelte am Wochenende den Abstieg des Tabellenletzten in die 3. Liga.

Die Hamburger auf der anderen Seite wahrten mit zuletzt zwei mal mehr, mal weniger überzeugenden Siegen (5:1 beim SSV Jahn Regensburg und 2:1 gegen Greuther Fürth) ihre Chance auf den direkten Aufstieg. Gelingt der dritte Dreier in Folge?

HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!
HSV HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!

Das sagen die Trainer

SVS-Interimstrainer Gerhard Kleppinger (65) über den HSV: "Der HSV ist eine sehr spielstarke Mannschaft, das sieht man an 69 erzielten Treffern. Die Hamburger werden mit vielen Positionswechseln arbeiten, das macht die Aufgabe für uns umso interessanter."

HSV-Coach Tim Walter (47) über den SVS: "Für Sandhausen ist es sicherlich nicht einfach, da sie bereits abgestiegen sind. Abgesehen davon stehen sie aber für einen sehr engagierten Fußball, agieren gerade im Spiel gegen den Ball sehr hart. Von daher müssen wir unsere beste Leistung auf den Platz bringen."

SVS-Kapitän Dennis Diekmeier trifft bei Saison-Abschluss auf seine alte Liebe

SVS-Kapitän Dennis Diekmeier (33) trifft im vorerst letzten Zweitliga-Spiel ausgerechnet auf seinen Ex-Klub, für den er von 2010 bis 2018 spielte.
SVS-Kapitän Dennis Diekmeier (33) trifft im vorerst letzten Zweitliga-Spiel ausgerechnet auf seinen Ex-Klub, für den er von 2010 bis 2018 spielte.  © Uwe Anspach/dpa

Diese Spieler fehlen voraussichtlich

SVS: Alexander Esswein (Gelbsperre), Raphael Framberger (Knieverletzung), Ahmed Kutucu (Gelbsperre), Erik Zenga (Gelbsperre)

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss), Bakery Jatta (Rotsperre), Ludovit Reis (Gelbsperre)

Player-to-watch

Kaum einer kennt den HSV besser als SVS-Kapitän Dennis Diekmeier (33). Der Abwehrspieler spielte von 2010 bis 2018 für die Rothosen, mit denen er so einiges erlebte.

Unter der Woche sprach der 33-Jährige im TAG24-Interview über den Abstieg der Kurpfälzer, das Duell am Sonntag sowie den möglichen Aufstieg seiner alten Liebe.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das BWT-Stadion am Hardtwald ist mit 15.414 Zuschauern restlos ausverkauft. Rund um die Arena werden etwa 10.000 Gäste-Fans aus Hamburg erwartet, die auf eine anschließende Aufstiegsparty hoffen.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: