Kostic von Frankfurt zu Juventus: So viel Nachschlag erhält der HSV

Hamburg - Die Kasse füllt sich weiter! Fußball-Zweitligist Hamburger SV kann sich erneut über eine Bonuszahlung für einen Ex-Profi seines Klubs freuen.

Den Hamburger SV freut's! Filip Kostic (29) verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zu Juventus Turin.
Den Hamburger SV freut's! Filip Kostic (29) verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt zu Juventus Turin.  © Arne Dedert/dpa

Am Freitag meldete Eintracht Frankfurt Vollzug beim Transfer von Filip Kostic (29) zu Juventus Turin nach Italien. Die Ablöse beträgt nach Juve-Angaben zwölf Millionen Euro plus Nebenkosten, dazu kommen mögliche Erfolgsboni in Höhe von drei Millionen Euro.

An der Ablöse für Kostic, der 2018 vom HSV für sechs Millionen Euro nach Frankfurt gewechselt war, sind die Hanseaten prozentual beteiligt. Somit gelangen rund 500.000 Euro als Nachzahlung in die HSV-Kasse.

Erst zu Wochenbeginn hatte es für die Hamburger einen noch satteren Nachschlag für Amadou Onana (20) gegeben. Den 2020 ablösefrei aus der U19 des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim geholten belgischen Nationalspieler hatten die Hanseaten ein Jahr später für sieben Millionen Euro an den OSC Lille transferiert. Die Franzosen verkauften den 20-Jährigen am Dienstag für 36 Millionen Euro an den FC Everton weiter.

Dadurch kassierte der HSV rund fünf Millionen Euro extra, durch Boni kann sich diese Summe noch erhöhen.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema HSV: