Sonny Kittel kommt dem HSV entgegen und forciert Wechsel

Hamburg - Das Tischtuch ist endgültig zerschnitten! Nach drei Jahren werden sich die Wege des Hamburger SV und Sonny Kittel (29) noch vor dem Saisonstart trennen.

Sonny Kittel (29) will den Hamburger SV nach drei Jahren verlassen.
Sonny Kittel (29) will den Hamburger SV nach drei Jahren verlassen.  © IMAGO / Michael Schwarz

Nachdem bereits bekannt worden war, dass die Verantwortlichen mit einem vorzeitigen Abschied des Top-Scorers liebäugeln, hat der Spieler selbst nun die Reißleine gezogen.

Wie das Abendblatt berichtet, hat Kittel nun seinen Wechselwunsch selbst bei der Vereinsführung hinterlegt. Dem 29-Jährige, der noch ein Jahr bei den Rothosen unter Vertrag steht, liegen wohl mehrere Angebote vor. Der HSV hofft daher noch, eine geringe Ablöse für den Spielmacher erhält. Laut Transfermarkt.de liegt sein Wert bei rund 2,4 Millionen Euro.

Der Abschied hatte sich bereits seit längerer Zeit, vor allem aber seit dem verpassten Aufstieg angedeutet. Zwar legte Kittel mit neun Toren und 16 Vorlagen eine klasse Saison hin, doch in den entscheidenden Spielen und vor allem in der verlorenen Relegation gegen Hertha BSC Berlin (1:0, 0:2) war von dem Edel-Techniker nicht viel zu sehen.

HSV regt sich nach Heimpleite über die eigenen Fehler auf: "Sind selber Schuld"
HSV HSV regt sich nach Heimpleite über die eigenen Fehler auf: "Sind selber Schuld"

Die angedachte Führungsrolle konnte er nicht erfüllen, der Rückhalt war nicht mehr uneingeschränkt. Die Bosse hegten daher den Zweifel, ob Kittel noch der richtige Spieler für die hohen Ziele des Vereins sei.

Wechselt HSV-Top-Scorer Sonny Kittel ins Ausland?

Diese Gedankengänge hatte wohl der 29-Jährige auch selbst und kam dem HSV nun zuvor. Er teilte den Verantwortlichen mit, dass er den Volkspark nach drei Jahren verlassen will. Wohin? Das ist noch offen. Ein Wechsel ins Ausland gilt als wahrscheinlich.

Bereits vor drei Jahren war Norwich City mit dem damaligen und jetzigen Neu-Trainer von Borussia Mönchengladbach, Daniel Farke (45) an Kittel interessiert, doch Dieter Hecking konnte den Profi zu einem Wechsel nach Hamburg überreden.

Die kommenden Tage und Wochen werden zeigen, wo der begnadete Kicker nun seine Zelte aufschlagen wird.

Titelfoto: IMAGO / Michael Schwarz

Mehr zum Thema HSV: