HSV-Zukunft mit Coach Walter - Vorstand Boldt: "Selbstverständlich geht es weiter"

Hamburg - Es waren bemerkenswerte Szenen, die sich nach dem Abpfiff des Relegations-Rückspiels zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart im ausverkauften Volksparkstadion abspielten.

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41, l.) setzt auch nach dem erneut verpassten Aufstieg auf Coach Tim Walter (47). Das betonte er nach der verlorenen Relegation gegen Stuttgart.
HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41, l.) setzt auch nach dem erneut verpassten Aufstieg auf Coach Tim Walter (47). Das betonte er nach der verlorenen Relegation gegen Stuttgart.  © Uwe Anspach/dpa

Während die Schwaben vor dem Gäste-Block den Klassenerhalt feierten, taten die Heimfans eben genau das mit ihrer Mannschaft, die gerade zum fünften Mal in Folge den Aufstieg verpasst hatte.

"Ich bin sehr stolz auf unsere Fans. Was die Jungs und Mädels jede Woche abreißen, ist mehr als erstligatauglich. Heute haben wir wieder alles aufgesogen. Da fehlen mir die Worte", verdeutlichte Coach Tim Walter (47) bewegt.

Selten war der Zusammenhalt zwischen dem Klub und den Anhängern so groß wie jetzt, selten gab es aber auch eine solche Diskrepanz zwischen dem sportlichen Erfolg und dem eigenen Anspruch der Hanseaten.

HSV ohne Laszlo Benes gegen Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Topspiel
HSV HSV ohne Laszlo Benes gegen Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Topspiel

De facto wurde das klar definierte Saisonziel zum fünften Mal in Folge verpasst, auch wenn der HSV die beste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte spielte und der Aufstieg im dramatischen Saisonfinale zum Greifen nah war.

"Wir haben ein Fundament gebaut. Wir haben 66 Punkte geholt, am Ende haben nur Nuancen gefehlt", betonte auch Sportvorstand Jonas Boldt (41), wohl wissend, dass Kleinigkeiten oft einen großen Unterschied machen können.

Sonny Kittel über HSV-Verbleib: "Jeder weiß, dass ich mich hier wohlfühle"

Sonny Kittel (30) hat sich in den vergangenen Wochen beim HSV noch einmal in den Fokus gespielt - und sich zu einem möglichen Verbleib nun vielsagend geäußert.
Sonny Kittel (30) hat sich in den vergangenen Wochen beim HSV noch einmal in den Fokus gespielt - und sich zu einem möglichen Verbleib nun vielsagend geäußert.  © Marcus Brandt/dpa

So müssen die Rothosen nun also in eine sechste Zweitliga-Saison, in der es trotz der namhaften Konkurrenz um die Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 und Hertha BSC nur ein Ziel geben kann.

An vorderster Front dabei sein wird auch Walter, dem Boldt demonstrativ den Rücken stärkte: "Selbstverständlich geht es weiter mit dem Trainer", unterstrich der 41-jährige Funktionär.

Der Coach selbst äußerte sich ähnlich positiv zu einer gemeinsamen Zukunft, bekräftigte: "Wir haben Potenziale, die wir noch freischöpfen können. Das wollen wir angehen."

Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann
HSV Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann

Neben Walter könnte auch Sonny Kittel (30) bei einem erneuten Anlauf mit von der Partie sein. Zuletzt gab es Gerüchte, dass der Edeltechniker seinen Vertrag doch noch einmal verlängern könnte.

Der gebürtige Gießener selbst äußerte sich nach der Relegations-Niederlage vielsagend. Kittel erklärte: "Gesprochen haben wir noch nicht wirklich. Jeder weiß, dass ich mich hier wohlfühle" - ein feststehender Abschied klingt in jedem Fall anders ...

Erstmeldung, 6. Juni, 6.47 Uhr; Update, 6. Juni, 16.15 Uhr

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema HSV: