Zuschauerboom! HSV lockt mehr Menschen ins Stadion als zu Erstliga-Zeiten

Hamburg - Zuschauerboom beim HSV! 56.507 Menschen waren am Sonntag live im Volksparkstadion dabei, als die Rothosen 4:2 gegen Eintracht Braunschweig triumphierten und den ersten Dreier des Kalenderjahres holten.

Auch am Sonntag waren wieder mehr als 56.000 Zuschauer beim HSV-Spiel im Volksparkstadion. Die Werte des Klubs sind in dieser Kategorie erstligareif.
Auch am Sonntag waren wieder mehr als 56.000 Zuschauer beim HSV-Spiel im Volksparkstadion. Die Werte des Klubs sind in dieser Kategorie erstligareif.  © Marcus Brandt/dpa

Ein Kalenderjahr, in dem die Hanseaten endlich, im mittlerweile fünften Anlauf, wieder in die Bundesliga zurückkehren wollen - an der Unterstützung der Fans dürfte es zumindest nicht scheitern.

Um die Hamburger ist eine beeindruckende Euphorie entstanden, die sich auch in den nackten Zahlen widerspiegelt: 511.140 Zuschauer besuchten bisher die zehn Heimspiele in dieser Saison. Macht einen Schnitt von 51.114.

Damit ist die Mannschaft von Coach Tim Walter (47) nicht nur in der 2. Bundesliga einsame Spitze, auch im deutschlandweiten Vergleich gehört sie zu den absoluten Top-Teams.

HSV empfängt Jahn Regensburg: Alle wichtigen Infos zum Duell im Volkspark
HSV HSV empfängt Jahn Regensburg: Alle wichtigen Infos zum Duell im Volkspark

Mit Borussia Dortmund (81.074), dem FC Bayern München (75.005), dem FC Schalke 04 (60.678), Hertha BSC (52.942) und Borussia Mönchengladbach (51.898) haben lediglich fünf Erstligisten im Schnitt mehr Zuschauer als der Aufstiegsaspirant.

Und: Der HSV übertrumpft sich aktuell sogar selbst. In der Abstiegssaison 2017/18 kamen durchschnittlich "nur" 50.657 Zuschauer ins Volksparkstadion - die Walter-Elf lockt also derzeit mehr Menschen ins Stadion als zu Erstliga-Zeiten!

Stadionauslastung: HSV muss sich dem FC St. Pauli geschlagen geben

Wie wichtig die Unterstützung der Fans ist, unterstrichen die Spieler auch mit ihren Aussagen nach dem Braunschweig-Spiel am Sonntag.

So erklärte Moritz Heyer (27): "Die Stimmung war überragend, das hat uns gepusht" - und Doppeltorschütze Robert Glatzel (29) ergänzte: "Bei dieser Stimmung im Volksparkstadion zu treffen, ist einfach genial."

Übrigens: In Sachen Stadionauslastung ist der HSV (87,9 Prozent) nur die Nummer zwei in der 2. Liga. Ausgerechnet der FC St. Pauli führt diese Kategorie mit einem beeindruckenden Wert von 99,0 Prozent an. Hamburg ist und bleibt fußballverrückt!

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: