Ex-Dynamo Marcel Franke rettet Leben: Dresdner spendet Stammzellen

Karlsruhe - Wenn Fußball zur Nebensache wird! Marcel Franke (29), derzeit in den Diensten vom Karlsruher SC, wird seinem Klub am Wochenende aus einem ganz bestimmten Grund fehlen.

Marcel Franke spielte zuletzt in der Saison 17/18 bei Dynamo, dann endete seine Leihe von Norwich City.
Marcel Franke spielte zuletzt in der Saison 17/18 bei Dynamo, dann endete seine Leihe von Norwich City.  © Lutz Hentschel

Der 29-Jährige werde am Donnerstag Stammzellen spenden, teilte der badische Fußball-Zweitligist am Dienstag mit.

"Ich habe mich während meiner Zeit in Fürth typisieren lassen. Vor drei Monaten kam dann ein Anruf, dass ich im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende bin", sagte Franke.

Und dieser Anruf war für den gebürtigen Dresdner, der in Summe mehrere Jahre für die SGD kickte, überraschend.

Negativserie beendet: KSC macht kurzen Prozess mit Schalke 04
KSC - Karlsruher SC Negativserie beendet: KSC macht kurzen Prozess mit Schalke 04

"Die Wahrscheinlichkeit war eigentlich sehr gering, dass ich der passende Spender bin." Die Spende muss im Oktober erfolgen.

"Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können. Da verzichte ich selbstverständlich auch mal auf ein Spiel."

Die Ausfallzeit von Franke ist ungewiss. Der Abwehrspieler plant, zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Training einzusteigen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema KSC - Karlsruher SC: