Kult-Keeper Tomislav Piplica unterschreibt bei Lok Leipzig!

Leipzig - Ein echter Coup für den 1. FC Lokomotive Leipzig!

Tomislav Piplica (54, r.) folgt seinem Sohn und unterschreibt als Torwarttrainer bei Lok Leipzig.
Tomislav Piplica (54, r.) folgt seinem Sohn und unterschreibt als Torwarttrainer bei Lok Leipzig.  © 1. FC Lokomotive Leipzig

Der Regionalligist hat am Donnerstag die Verpflichtung von Tomislav Piplica (54) verkündet.

Nachdem bereits dessen Sohn Zak Paulo (21) seit 2020 in Probstheida kickt, schließt sich nun auch die Torhüter-Legende den Blau-Gelben an.

Der langjährige Schlussmann des FC Energie Cottbus (260 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga) wird künftig als Torwarttrainer der Regionalliga-Mannschaft und des Nachwuchsbereichs sowie als Torwartkoordinator eingesetzt werden.

Lok Leipzig verballert übelste Chancen und bringt sich selbst um die Revanche!
1. FC Lokomotive Leipzig Lok Leipzig verballert übelste Chancen und bringt sich selbst um die Revanche!

"Für mich ist der Schritt, zu Lok Leipzig zu wechseln, eine persönliche Entscheidung", wird Piplica Senior zitiert. "Der Klub macht eine gute Arbeit und die kurzen Wege zu meiner Familie hier in Leipzig waren für mich ausschlaggebend."

Auch Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa (51) ist happy über den Wechsel des 54-Jährigen von Erzgebirge Aue in die Messestadt.

"Mit 'Pipi' haben wir nicht nur einen erfahrenen Bundesliga-Torwart, sondern auch einen erfahrenen Torwarttrainer bekommen, der auch schon international als Torwarttrainer in der bosnischen Nationalmannschaft gearbeitet hat. Von seinen Qualitäten erhoffe ich mir, dass er den drei Jungs andere Impulse gibt. Pipi ist für den Verein und vor allem für die erste Herrenmannschaft ein riesengroßer Gewinn."

Titelfoto: 1. FC Lokomotive Leipzig

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: