Alles klar mit Chelsea? Abgang von RB Leipzigs Torgarantie Nkunku offenbar besiegelt

Leipzig - "Da droht was" hatte RB Leipzigs neuer Sportchef Max Eberl (49) bei seiner Vorstellungspressekonferenz gesagt. Thema waren Abgänge im kommenden Sommer. Jetzt scheint der erste Wechsel sicher zu sein.

Christopher Nkunku (25) wird RB Leipzig im Sommer offenbar verlassen.
Christopher Nkunku (25) wird RB Leipzig im Sommer offenbar verlassen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Wie der stets gut informiert italienische Insider Fabrizio Romano (29) am Samstag vermeldet, zieht es Christopher Nkunku (25) in der kommenden Saison definitiv zum FC Chelsea.

Die französische "L’Equipe" habe die Informationen ebenfalls verifizieren können.

Damit würde sich bestätigen, was schon sehr lange vermutet wurde. Offiziell ist aber noch nichts.

Kein Topspiel! RB Leipzig und BVB müssen im Kampf um die Champions League weichen
RB Leipzig Kein Topspiel! RB Leipzig und BVB müssen im Kampf um die Champions League weichen

Auch nicht, wie viel Geld die Engländer auf den Tisch legen müssen, um den 25-Jährigen, der bei den Sachsen noch einen Vertrag bis 2026 hat, loszueisen.

Zuletzt stand immer wieder eine Ablösesumme von 60 Millionen Euro im Raum. Nkunkus Marktwert liegt aktuell bei 80 Millionen Euro - Chelsea würde quasi ein Schnäppchen machen.

Ob beide Parteien den Wechsel noch in diesem Jahr verkünden werden, ist fraglich. Der französische Offensivstar verweilt aktuell noch in Paris, ist wohl aber beim morgigen Finale seiner Nationalmannschaft gegen Argentinien beim WM-Finale in Katar als Zuschauer dabei.

Selbst mitspielen kann er nicht, da er sich kurz vor Turnierstart einen Riss des Außenbandes im linken Knie zugezogen hatte. Beim ersten Ligaspiel der Leipziger im neuen Jahr gegen den FC Bayern München am 20. Januar wird er wohl noch nicht wieder fit sein.

Sollten sich die Informationen bewahrheiten, dürfen die Fans des Bundesligisten ihren Goalgetter also nur noch ein halbes Jahr bestaunen. In der vergangenen Saison erlebte der 25-Jährige eine wahre Leistungsexplosion. Mit wettbewerbsübergreifend 17 Treffern gehört er aber auch in dieser Spielzeit schon wieder zu Leipzigs absoluten Leistungsträgern.

Für Eberl wird es mit Sicherheit eine Mammutaufgabe werden, einen passenden Ersatz zu finden.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: