RB Leipzigs Siegesfeier: Pokalhelden ziehen durch die Stadt

Leipzig - Es darf gefeiert werden! Nach dem Gewinn des DFB-Pokals am Samstagabend durch den 2:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt ist am Sonntag in der Messestadt Party angesagt. Mannschaft und Fans feiern über mehrere Stationen zusammen.

RB Leipzig samt Siegertruck auf dem Weg zur Festwiese. Am Sonntag wurde in Leipzig der zweite Pokalsieg gefeiert.
RB Leipzig samt Siegertruck auf dem Weg zur Festwiese. Am Sonntag wurde in Leipzig der zweite Pokalsieg gefeiert.  © Nico Zeißler

Zunächst tragen sich die Rasenballer ins Goldene Buch der Stadt Leipzig ein. Dann geht es auf dem rot-weißen Pokalsieger-Truck über den Dittrichring, Goerdelerring und die Jahnallee zur Festwiese.

Dort soll dann so richtig die Sau rausgelassen. werden.

Hinweis des Klubs: "Bitte bringt zum Autokorso keine Fahnen mit, die größer als zwei Meter sind oder eine Stocklänge größer als zwei Meter haben – diese während des Korsos nicht erlaubt. Dies gilt sowohl für alle Fans, die unseren Pokalsieger-Truck begleiten als auch für alle Fans, die am Straßenrand stehen."

Ecke direkt verwandelt! RB Leipzig mit Big Points im Abstiegskampf
RB Leipzig Ecke direkt verwandelt! RB Leipzig mit Big Points im Abstiegskampf


Update, 18.25 Uhr: Ende der Siegesfeier

Die Siegesfeier neigt sich allmählich dem Ende. Die Abreise ist in vollem Gange.

Einige Fans genießen an einem traumhaft warmen Sonntagabend noch eine Bratwurst, ein Bier oder einen Cocktail.

Update, 17.16 Uhr: Feier auf der Festwiese gestartet, Mannschaft auf der Bühne

Die Feier auf der Festwiese ist inzwischen in vollem Gange. Die Pokalhelden kamen zunächst einzeln auf die Bühne, um mit den Fans zu jubeln. Inzwischen wird der Pokalsieg gemeinsam zelebriert. Einzig der verletzte André Silva ist nicht dabei.

"Ich find's großartig, welchen Weg wir gegangen sind. Wir sind ambitioniert und werden ambitioniert bleiben", sagte Trainer Marco Rose (46) unter Jubel zu den Fans. "Wir sind schon 'ne coole Truppe. Ich bin mächtig stolz, wie wir das hinbekommen haben und stolz auf euch, weil ihr uns immer ein gutes Gefühl gebt."

"Du liest immer, Frankfurt hat mehr Fans. Das ist scheiß egal, solang wir uns haben. Die Mannschaft hat sich den Arsch aufgerissen, um die Ziele zu erreichen", fügte Kevin Kampl (32) mit heiserer Stimme an. "Ein Einzelner schafft niemals irgendwas im Leben, aber als Einheit schafft man alles zusammen. Behaltet das bei. Ich verspreche euch eine Sache: Diese Mannschaft wird noch zu Großem im Stande sein in den nächsten Jahren."

Die Feierlichkeiten auf der Festwiese sind in vollem Gange.
Die Feierlichkeiten auf der Festwiese sind in vollem Gange.  © Nico Zeißler

Update, 16.52 Uhr: OB Jung schwärmt von "märchenhafter Geschichte" beim Pokalfinale

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (65, SPD) hat die DFB-Pokalsieger für ihre Rolle als Botschafter der Stadt gewürdigt. "Ein großartiger Sieg. Wir sind echt stolz", sagte der SPD-Politiker beim Empfang im Neuen Rathaus am Sonntag. "Es ist natürlich für die Stadt ein Wahnsinns-Marketing."

Leipzig hatte durch ein 2:0 gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend den DFB-Pokal erfolgreich verteidigt. Jung bezeichnete dies als "märchenhafte Geschichte".

Leipzigs Oberbürgermeister am Sonntag beim Empfang der Pokalsieger im Rathaus.
Leipzigs Oberbürgermeister am Sonntag beim Empfang der Pokalsieger im Rathaus.  © Jan Woitas/dpa

Update, 16.38 Uhr: RB Leipzig auf der Festwiese angekommen

Der Siegertruck ist inzwischen auf der Festwiese angekommen, gleichzeitig strömen tausende Fans auf das Gelände.

Die Stimmung ist ausgelassen. Überall um die Strecke heraum feierten RB-Anhänger mit ihrer Mannschaft.

Der Siegertruck samt Mannschaft ist inzwischen auf der Festwiese angelangt.
Der Siegertruck samt Mannschaft ist inzwischen auf der Festwiese angelangt.  © Nico Zeißler
Überall entlang der Strecke feierten die Fans mit ihrer Mannschaft. Manche kletterten sogar auf Haltestellen, um einen besseren Blick auf ihre Helden erhaschen zu können.
Überall entlang der Strecke feierten die Fans mit ihrer Mannschaft. Manche kletterten sogar auf Haltestellen, um einen besseren Blick auf ihre Helden erhaschen zu können.  © Nico Zeißler
An der Festwiese strömen indes Tausende auf das Gelände.
An der Festwiese strömen indes Tausende auf das Gelände.  © Nico Zeißler

Update, 15.54 Uhr: Sieger-Truck rollt durch die Stadt

Der offene Sieger-Truck statt Mannschaft ist inzwischen auf dem Weg zur Festwiese, wo die Feierlichkeiten später fortgesetzt werden. Mittlerweile wurde die Jahnallee erreicht.

Mit dem Siegestruck rollt die Mannschaft inzwischen in Richtung Festwiese.
Mit dem Siegestruck rollt die Mannschaft inzwischen in Richtung Festwiese.  © Christian Grube
Mittlerweile hat die Feiermeute den Waldplatz erreicht.
Mittlerweile hat die Feiermeute den Waldplatz erreicht.  © Nico Zeißler

Update, 15.38 Uhr: Mehr als 8000 Fans in der Innenstadt

Mehr als 8000 Fans feiern derzeit laut Deutscher Presse-Agentur mit RB in der Innenstadt. Am Neuen Rathaus präsentierte die Mannschaft den DFB-Pokal. Zuvor hatten sich Willi Orban (30), Peter Gulacsi (33), Trainer Marco Rose (46), Sportchef Max Eberl (49) und Club-Boss Johann Plenge (37) in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

"Wir feiern heute bis zum Gehtnichtmehr", sagte Mittelfeldspieler Kevin Kampl unter dem Jubel der Anhänger. "Nach der Sommerpause kommen wir wieder und dann versuchen wir, diesen verdammten Meistertitel zu holen."

Rose meinte: "Wir haben mittlerweile Fans bis hoch nach Rostock. Das macht mich stolz. Jetzt haben wir genug geredet und lassen es einfach krachen."

Leipzigs Fans sind zahlreich erschienen, um mit ihrer Mannschaft zu feiern.
Leipzigs Fans sind zahlreich erschienen, um mit ihrer Mannschaft zu feiern.  © Christian Grube

Update, 14.36 Uhr: Mannschaft auf Rathausbalkon

Das Prozedere im Rathaus ging offenbar schneller als erwartet: Statt nach 90 Minuten stehen Leipzigs Titelverteidiger inzwischen auf dem Balkon des Verwaltungssitzes.

UPDATE, 13.58 Uhr: RB Leipzig ist gelandet

Mit fast einstündiger Verspätung ist der Mannschaftsbus der Roten Bullen nun in der Stadt gelandet. Bis es zur Präsentation des Pokals auf dem Rathausbalkon kommt, müssen sich die Fans aber wohl noch etwas gedulden.

Die Mannschaft soll frühestens in 90 Minuten oben stehen.

Mit fast einer Stunde Verspätung sind die Roten Bullen jetzt endlich in Leipzig gelandet.
Mit fast einer Stunde Verspätung sind die Roten Bullen jetzt endlich in Leipzig gelandet.  © Christian Grube
Timo Werner (27) stieg mit als erstes aus dem Bus aus. In seiner Hand: Der DFB-Pokal.
Timo Werner (27) stieg mit als erstes aus dem Bus aus. In seiner Hand: Der DFB-Pokal.  © Christian Grube

UPDATE, 13.02 Uhr: Das Team verspätet sich

Auch vor dem Rathauseingang haben sich schon Fans versammelt.
Auch vor dem Rathauseingang haben sich schon Fans versammelt.  © Christian Grube

Doch zu viel in der Nacht gefeiert? Eigentlich sollte die Mannschaft von RB Leipzig um 1 am neuen Rathaus in der Messestadt ankommen, um sich ins Goldene Buch der Stadt Leipzig einzutragen.

Circa 2000 Fans hatten sich schon pünktlich um 13 Uhr versammelt, um ihre Pokalhelden in Empfang zu nehmen. Doch sie mussten warten.

Auf dem Burgplatz stand der Festwagen schon bereit, mit dem die Mannschaft dann nach dem Termin bei Oberbürgermeister Burkhard Jung (65) in Richtung Festwiese fahren wird.

Lange dürfte es nun also nicht mehr dauern, bis die Roten Bullen eintreffen. Auf "Twitter" hat sich der Verein bereits gemeldet und geschrieben, dass sich die Ankunft etwas verzögern wird.

Kurz vor 14 Uhr soll es aber soweit sein.

Titelfoto: Nico Zeißler

Mehr zum Thema RB Leipzig: