Entscheidung im Fall Augustin: Hat der Rechtsstreit zwischen RB Leipzig und Leeds endlich ein Ende?

Leipzig/Lausanne (Schweiz) - Nimmt der Fall Jean-Kevin Augustin (24) für RB Leipzig endlich ein Ende? Der Internationale Sportgerichtshof Cas hat am heutigen Dienstag darüber verhandelt, ob die Sachsen die geforderte Summe von 21 Millionen Euro von Leeds United bekommen. Nun steht das Urteil aus.

Jean-Kevin Augustin (24) hatte bei RB Leipzig wohl seine erfolgreichste Zeit in seiner Karriere. Danach ging es für den Stürmer nur noch bergab.
Jean-Kevin Augustin (24) hatte bei RB Leipzig wohl seine erfolgreichste Zeit in seiner Karriere. Danach ging es für den Stürmer nur noch bergab.  © IMAGO / pmk

Das ist der Stand der Dinge: Der Stürmer war von Ende Januar 2020 bis zum Saisonende an den damaligen Zweitligisten Leeds verliehen.

Im Vertrag wurde festgehalten, dass der Franzose von den Briten gekauft werden muss, sollte der Klub am Ende der Saison aufsteigen.

Das ist letztendlich auch geschehen, nur nicht wie im Vertrag festgehalten am 30. Juni 2020. Grund dafür: Die Corona-Unterbrechung hatte dazu geführt, dass einige Spiele erst später als gedacht ausgetragen werden konnten.

Verletzt! RB Leipzigs Kapitän Orban reist frühzeitig von Nationalmannschaft ab
RB Leipzig Verletzt! RB Leipzigs Kapitän Orban reist frühzeitig von Nationalmannschaft ab

Der Premier-League-Verein argumentierte, dass die Verpflichtung ungültig sei. Fortan entwickelte sich ein Rechtsstreit, der bis heute anhält.

Den Engländern werden allerdings keine großen Chancen zugesprochen, dass sie mit ihrer Argumentation durchkommen. Besonders deshalb nicht, weil sie Ende April 2020 Rasenballsport noch darum gebeten hatten, die Leihe und die damit verbundene Kaufoption bis zum verspäteten Saisonende zu verlängern.

Auf das Urteil müsse RB eventuell mehrere Monate warten. "Wir sehen uns nach wie vor im Recht und blicken der schriftlichen Urteilsverkündung daher sehr zuversichtlich entgegen", sagte Leipzigs Kaufmännischer Leiter Sport Florian Scholz am Nachmittag.

Ist das Urteil schließlich rechtskräftig, bleiben Leeds 45 Tage, um die erste Rate von sieben Millionen Euro an die Sachsen zu überweisen.

RB Leipzigs Rechtsstreit mit Leeds United: Und was macht Augustin?

Der Spieler selbst ist inzwischen für den FC Nantes in der französischen Ligue 1 aktiv. Mehr oder weniger zumindest. Anfang des Jahres sah es noch so aus, als könnte der 24-Jährige nach langer Pause sein Comeback feiern. Inzwischen spielt er für den Kader der ersten Mannschaft jedoch schon wieder keine Rolle mehr.

Allgemein hatte der Franzose nach seinem Abgang von RB nirgendwo Fuß fassen können. Dass er bei Leeds auf nur drei Kurzeinsätze kam, dürfte einer der Gründe sein, warum der Verein die 21 Millionen Ablöse unter keinen Umständen bezahlen will.

Originaltext vom 15. März, 9.40 Uhr, aktualisiert um 15.15 Uhr

Titelfoto: IMAGO / pmk

Mehr zum Thema RB Leipzig: