Er stand früher bei RB Leipzig an der Seitenlinie: Spitzenklub feuert deutschen Meistertrainer!

Limassol (Zypern) - Das kommt überraschend! Apollon Limassol hat sich nur einen Tag nach dem Aus in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation von Alexander Zorniger (54) getrennt.

Kehrt Alexander Zorniger (54) jetzt nach Deutschland zurück?
Kehrt Alexander Zorniger (54) jetzt nach Deutschland zurück?  © Bruno Fahy/BELGA/dpa

Der frühere Coach von RB Leipzig und dem VfB Stuttgart verpasste mit dem zyprischen Spitzenklub trotz des 2:0-Erfolgs am Dienstagabend gegen Maccabi Haifa die Teilnahme an der Königsklasse, da seine Truppe sechs Tage zuvor in Israel mit 0:4 unter die Räder gekommen war.

Dennoch dürften sich viele Fans der Blau-Weißen über die plötzliche Entlassung wundern, denn der 54-jährige Übungsleiter hatte den Verein erst zur Saison 2021/22 übernommen und direkt souverän zur vierten Meisterschaft geführt. Ursprünglich lief sein Vertrag auf der Mittelmeerinsel noch bis 2023.

Mit ihm müssen nun auch seine beiden Assistenten Adam Adamos (39) und Jurek Rohrberg (37) die Zelte auf Zypern abbrechen. "Apollon FC bedankt sich bei Herrn Zorniger, Herrn Rohrberg und Herrn Adamos für ihre Zeit beim Verein", hieß es in der knappen Mitteilung der "Theos".

Rangnick als Trainer zu den Bayern? Einer seiner Ex-Spieler traut ihm das "hundertprozentig" zu
RB Leipzig Rangnick als Trainer zu den Bayern? Einer seiner Ex-Spieler traut ihm das "hundertprozentig" zu

Den genauen Grund für die vorzeitige Trennung wollten die Verantwortlichen nicht nennen, laut dem Portal transfermarkt.de, das sich auf lokale Medien bezieht, soll allerdings nicht das CL-Aus für die Entscheidung verantwortlich sein.

Demnach habe die Beziehung zwischen Zorniger, der Vereinsführung, seinen Profis und Mitgliedern des Trainerteams infolge kritischer Aussagen stark gelitten.

Mitteilung von Apollon Limassol zur Entlassung von Alexander Zorniger auf Twitter

Alexander Zorniger trainierte bereits RB Leipzig, den VfB Stuttgart und die SG Sonnenhof Großaspach

Zorniger stand von 2012 bis 2015 bei RB Leipzig an der Seitenlinie und führte die Rasenballer von der 3. Liga in die 2. Bundesliga.
Zorniger stand von 2012 bis 2015 bei RB Leipzig an der Seitenlinie und führte die Rasenballer von der 3. Liga in die 2. Bundesliga.  © Jan Woitas/dpa

Der aus Mutlangen bei Stuttgart stammende Schwabe startete seine Cheftrainer-Laufbahn 2010 bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Nach weiteren wechselhaften Amtsperioden in Leipzig und beim VfB verließ er Deutschland 2016 und wechselte zu Brøndby IF nach Dänemark.

Mit dem Klub aus Kopenhagen wurde er 2018 Pokalsieger, etwa neun Monate später folgte aber auch dort die relativ überraschende Freistellung.

RB Leipzigs Fifa-Profi geht im Finale krachend unter
RB Leipzig RB Leipzigs Fifa-Profi geht im Finale krachend unter

Anschließend gönnte sich Zorniger eine rund zweijährige Auszeit, bevor er im Sommer 2021 bei Limassol anheuerte.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: