Erster Neuzugang für 2021: RB Leipzig verpflichtet Innenverteidiger Gvardiol

Leipzig - RB Leipzig hat den ersten Wechsel für 2021 fix gemacht! Joško Gvardiol (18) von Dinamo Zagreb wechselt zur kommenden Saison in die Messestadt.

RB-Sportdirektor Markus Krösche (40) begrüßt seinen ersten Neuzugang für den kommenden Sommer: Innenverteidiger Joško Gvardiol (18).
RB-Sportdirektor Markus Krösche (40) begrüßt seinen ersten Neuzugang für den kommenden Sommer: Innenverteidiger Joško Gvardiol (18).  © RB Leipzig

Bereits in der vergangenen Woche hatte es sich angedeutet (TAG24 berichtete), doch war zu diesem Zeitpunkt noch von einem Transfer im Winter die Rede.

Nun wird der kroatische Innenverteidiger Joško Gvardiol ab kommendem Sommer für die Roten Bullen auf dem Rasen stehen, teilte der Verein am Montagnachmittag mit.

Der 18-Jährige, der bisher noch beim kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb unter Vertrag steht und U21-Nationalspieler in Kroatien ist, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2026.

"Ich bin sehr glücklich, den Schritt zu RB Leipzig gehen zu können. Der Verein zählt zu den Top-Klubs der Bundesliga und steht für eine klare Spielidee", so Gvardiol.

Der normalerweise in der Innenverteidigung agierende Kicker, der aber auch als linker Außenverteidiger eingesetzt werden kann, bestritt bereits 13 Partien in der höchsten kroatischen Liga und gehört seit der aktuellen Saison fest zum Profikader in Zagreb.

"Mit Joško Gvardiol konnten wir eines der größten europäischen Abwehrtalente verpflichten. Als Linksfuß werden wir mit ihm im Kader perspektivisch noch variabler aufgestellt sein", zeigt sich RB-Sportdirektor Markus Krösche (40) begeistert von dem 18-Jährigen, der vermutlich als Nachfolger von Dayot Upamecano aufgebaut werden könnte.

Joško Gvardiol wird in Leipzig auf einen alten Bekannten aus seiner Zeit bei Dinamo Zagreb treffen. Bereits im vergangenen Winter wechselte Dani Olmo (22) zu RB und gehört inzwischen zum Stammpersonal von Julian Nagelsmann.

Titelfoto: RB Leipzig

Mehr zum Thema RB Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0