Jetzt also doch! Max Eberl steigt wohl früher bei RB Leipzig ein - mit Rouven Schröder?

Leipzig - Es hatte sich abgezeichnet! Nachdem RB Leipzigs CEO Oliver Mintzlaff (47) am 15. November die Segel gesetzt hatte und nun einer von drei Bossen des Red-Bull-Universums ist, wird Max Eberl (49) offenbar doch eher als geplant bei den Sachsen einsteigen.

Max Eberl (49) wird offenbar schon ab 1. Dezember neuer Sportdirektor bei den Roten Bullen.
Max Eberl (49) wird offenbar schon ab 1. Dezember neuer Sportdirektor bei den Roten Bullen.  © Jan Woitas/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Laut einem Bericht von "Sky" steigt der ehemalige Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach nicht wie gedacht am 15. Dezember ein, sondern bereits am 1. Dezember.

In der kommenden Woche soll die Personalinfo offiziell verkündet werden. Bis zum Pflichtspielstart 2023 mit dem Bundesligakracher am 20. Januar gegen den FC Bayern München in der Red Bull Arena hat der 49-Jährige dann Zeit, sich komplett an seinem neuen Arbeitsplatz einzuarbeiten.

In den letzten Wochen gab es Gerüchte, dass Rouven Schröder (47), der zuletzt beim FC Schalke 04 tätig war, Eberl unter die Arme greifen könnte. Immerhin verließ mit Christopher Vivell (35) ein weiterer wichtiger Baustein die Roten Bullen.

"Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer
RB Leipzig "Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer

Laut der "Sport Bild" soll es auch eine Kontaktaufnahme gegeben haben. Schröder wolle allerdings wohl zunächst eine Pause einlegen, bevor er ins Profigeschäft zurückkehrt.

Dass das dann bei RB passieren könnte, ist zumindest nicht ausgeschlossen. "Jetzt kommt erst einmal Max alleine", hatte Mintzlaff zuletzt gesagt.

Fakt ist aber: Eberl verfügt durch seine Erfahrung über ein weitreichendes Netzwerk und wird mit Sicherheit in naher Zukunft bereits tatkräftige Unterstützung für seine Aufgaben finden.

Rouven Schröder (47) war zuletzt beim FC Schalke 04 aktiv. Arbeitet er in Zukunft für Rb Leipzig?
Rouven Schröder (47) war zuletzt beim FC Schalke 04 aktiv. Arbeitet er in Zukunft für Rb Leipzig?  © Tim Rehbein/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mintzlaffs neue Aufgaben bei Red Bull

Mintzlaff ist inzwischen als CEO Corporate Projects and Investments für den Konzern Red Bull tätig. Dort ist er unter anderem für die Bereiche Motorsport, Eishockey und Fußball zuständig. Der frühere Leichtathlet möchte mit den Leipzigern verbunden bleiben und Aufsichtsratsvorsitzender werden.

Offizielles dazu wird es aber wohl erst nach oder während der Winterpause geben.

Titelfoto: Jan Woitas/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: