RB Leipzig gehen die Torhüter aus: Jetzt muss auch noch Blaswich passen

Leipzig - Als ob der Ausfall von Peter Gulalacsi (32) nicht schon hart genug wäre, muss RB Leipzig nun auch noch auf Janis Blaswich (31) verzichten!

Janis Blaswich (31) wird am Samstag aufgrund von Wadenproblemen nicht für RB Leipzig im Kasten stehen.
Janis Blaswich (31) wird am Samstag aufgrund von Wadenproblemen nicht für RB Leipzig im Kasten stehen.  © Torsten Silz/dpa

Der Stellvertreter von Stammkeeper Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) hat Wadenprobleme und wird daher am Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr/Sky) als Vorsichtsmaßnahme von Neuzugang Örjan Nyland (32) ersetzt.

"Das ist nur für ein Spiel, wir wollen nicht mehr riskieren", sagte Cheftrainer Marco Rose (46) mit Blick auf das entscheidende Königsklassen-Spiel am kommenden Mittwoch in Warschau gegen Schachtjor Donezk. Denn der 32-jährige Nyland ist in der Champions League nicht einsatzberechtigt.

"Ny ist ein super, mega entspannter, motivierter Junge mit gewisser Erfahrung. Er ist laut, coacht die Jungs vor ihm gut, fängt Bälle, wir haben volles Vertrauen", meinte Rose zum Keeper, der zuletzt beim FC Reading in England aktiv und dann vereinslos war.

Tour im neuen Wow-Bau: Was sich RB Leipzig jetzt noch von der Stadt wünscht
RB Leipzig Tour im neuen Wow-Bau: Was sich RB Leipzig jetzt noch von der Stadt wünscht

Gegen die Werkself von Bayer ist dafür Marcel Halstenberg wieder im Kader. Der 31-jährige Abwehrspieler hat seinen Infekt auskuriert.

Marco Rose: "Wollen unseren Trend fortsetzen"

Für ihn übernimmt Örjan Nyland. Eine Vorsichtsmaßnahme, denn der 32-jährige ist in der Champions League nicht einsatzberechtigt.
Für ihn übernimmt Örjan Nyland. Eine Vorsichtsmaßnahme, denn der 32-jährige ist in der Champions League nicht einsatzberechtigt.  © Andreas Gebert/dpa

Trotz des 3:2-Sieges gegen Real Madrid warnte Rose sein Team vor den Rheinländern.

Immerhin kommen sie nach dem 2:2 bei Atlético Madrid "mit sehr viel Mut und Kraft. Wir müssen auf der Hut sein, ganz klar", sagte Rose und fügte an: "Leverkusen ist im Moment in einer nicht einfachen Phase. Und trotzdem merkt man, dass sie dabei sind, Dinge zu verbessern. Man erkennt, dass sie sich unter Xabi Alonso nach vorne entwickeln."

Doch die Rose-Elf ist daheim noch ungeschlagen. "Wir wollen in den noch fünf Spielen unseren Trend fortsetzen, wir sind eine absolute Heimmacht, so wollen wir auch auftreten", betonte der 46-Jährige.

RB Leipzig: Wer ersetzt den gesperrten Marco Rose gegen Heidenheim?
RB Leipzig RB Leipzig: Wer ersetzt den gesperrten Marco Rose gegen Heidenheim?

In der Bundesliga besteht nach dem Fehlstart allerdings Punktebedarf: "In dieser intensiven Phase hilft uns jedes Ergebnis. Wir wissen, dass wir in der Bundesliga noch ein bisschen hinterherrennen. Wir wissen, um was es geht, wo wir stehen und wo wir hinwollen."

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: