RB Leipzig in Abu Dhabi: Orban will "angreifen" - Novoa zu altem Rasenball-Star?

Abu Dhabi - Tag Zwei im Trainingslager im fernen Abu Dhabi ist für RB Leipzig nun auch geschafft. Besonders Kapitän Willi Orban (30) ist heiß auf den Pflichtspielstart.

RB Leipzigs Kapitän Willi Orban (30) ist schon jetzt bereit für den Pflichtspielstart am 20. Januar.
RB Leipzigs Kapitän Willi Orban (30) ist schon jetzt bereit für den Pflichtspielstart am 20. Januar.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Am 20. Januar treffen die Roten Bullen daheim auf den FC Bayern München. Mit Blick auf die Tabelle ein richtungsweisendes Spiel:

"Wir gehen mit einer breiten Brust an den Start. Klar, jetzt war eine lange Pause in der Bundesliga. Deswegen müssen wir jetzt schnell schauen, dass wir wieder auf unser Top-Level kommen. Da ist jeder Einzelne gefragt, aber deswegen sind wir ja auch hier und arbeiten hart", so Orban.

Besonders gut für das Team: Stürmer Timo Werner (26) konnte am Dienstag schon wieder mit Ball trainieren. Ein Einsatz gegen den Rekordmeister scheint wieder möglich zu sein.

Rangnick als Trainer zu den Bayern? Einer seiner Ex-Spieler traut ihm das "hundertprozentig" zu
RB Leipzig Rangnick als Trainer zu den Bayern? Einer seiner Ex-Spieler traut ihm das "hundertprozentig" zu

Orban: "Wir haben ihm gestern erstmal eine Runde Applaus für sein fleißiges Training geliefert. Er ist gut gestimmt und merkt auch, dass er relativ nah dran ist und es schneller geht, als er dachte."

Doch nicht nur Werner schuftet in den Vereinigten Arabischen Emiraten schwer.

Für das ganze Team standen am zweiten Trainingstag intensive Läufe, Krafttraining und ein 11 gegen 11 auf dem Plan. "Wir wollen angreifen, das ist klar. Wir haben eine super Serie am Ende der Hinrunde gezeigt und wollen da weiter anknüpfen", so der Kapitän.

RB Leipzigs Hugo Novoa auf dem Weg in die Schweiz?

RB Leipzigs Stürmer Hugo Novoa (19) zieht es möglicherweise zum FC Basel.
RB Leipzigs Stürmer Hugo Novoa (19) zieht es möglicherweise zum FC Basel.  © Picture Point / Roger Petzsche

Dass Nachwuchsstürmer Hugo Novoa (19) im Winter verliehen werden soll, ist schon lange Thema bei den Sachsen.

Der Angreifer saß deshalb am Montag auch nicht mit im Flieger nach Abu Dhabi. Bei welchem Team er in Zukunft Einsatzminuten sammeln soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Eine Spur führt nun aber in die Schweiz. Wie "nau.ch" berichtet, bemüht sich der FC Basel um eine Verpflichtung des 19-Jährigen.

RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt
RB Leipzig RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt

Dort würde Novoa im Sturm auf einen alten Bekannten aus dem RB-Kosmos treffen.

Jean-Kévin Augustin (25), der in den letzten Jahren für zahlreiche Negativschlagzeilen gesorgt hatte, kickt inzwischen für Basel.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: